Das österreichische Bauunternehmen Strabag nahm den Kran Ende 2020 in Empfang. Ausschlaggebend für die Wahl des MDT 809 waren das spitzenlose Design, die hohe Tragfähigkeit, der optimierte Transport, die schnelle Montage, die nach Anbieterangaben niedrigen Betriebskosten und die hohe Leistung u. a. dank Manitowoc Crane Control System (CCS). Der Potain-Topless-Turmdrehkran MDT 809 ist in den Traglastvarianten 25 t, 32 t und 40 t erhältlich. Die Strabag entschied sich für die 32-t-Version, die eine maximale Last von 8,3 t an der Auslegerspitze bietet. Der Kran ist auf der »FAIR«-Baustelle mit 80 m Auslegerlänge und 67,1 m Hakenhöhe aufgebaut.
Liebe auf den ersten Blick
»Als ich den Potain MDT 809 auf der Bauma zum ersten Mal gesehen habe, war mir sofort klar, dass es sich um ein ausgezeichnetes Krankonzept handelt. Für mich war dies die einzige wirkliche krantechnische Innovation auf der Messe«, sagt Turmdrehkranexperte Thomas Kühner, der seit 2006 für die Strabag BMTI arbeitet. »Rund ein Jahr nach der Bauma kam dann das ›FAIR‹-Projekt, bei dem wir eine Hubkapazität von 5 t auf dem gesamten Baufeld gewährleisten müssen. Da der Kran zentral auf der Baustelle steht, muss er diese Anforderung bei voller Ausladung erfüllen. Von den am Markt verfügbaren Krantypen war der Potain MDT 809 die beste Option, was die Einfachheit und Schnelligkeit des Transports und des Auf- und Abbaus angeht«, so Kühner.
Eines der Hauptargumente für den MDT 809 sei gewesen, dass der Ausleger nur 1,4 m breit und weniger als 2,5 m hoch ist, was einen kompakteren Transport mit weniger Containern und Lkw ermöglicht. »Tatsächlich hat der MDT 809 die gleichen Transport- und Montageanforderungen wie ein 450-mt-Kran. Das ist für einen 800-mt-Topless-Kran erstklassig«, unterstreicht Kühner. Somit entschied sich die Firma Strabag schlussendlich zum Kauf eines Potain MDT 809 M32. Der MDT 809 wird als Zentralkran für sämtliche Arbeiten auf der Baustelle eingesetzt und kann einen 4 m³ (10 t) großen Betonkübel bis zu 70 m weit bewegen.
Steuerung bewährt sich
Die CCS-Steuerung der MDT-Topless-Modelle von Potain verspricht ein weiter verbessertes Fahrerlebnis, um die erforderliche Effizienz auf Baustellen dieser Größenordnung zu gewährleisten. Zusammen mit CCS unterstützt die CraneStar-Diag-Funktionalität eine Optimierung der Betriebszeit. CraneStar Diag ermöglicht den Fernzugriff auf alle Kranparameter, indem es Echtzeitinformationen über die Krannutzung liefert und so die vorbeugende Wartung erleichtern soll.
Megaprojekt
Die 150 000 m² große Teilchenbeschleunigeranlage »FAIR« gilt als eines der größten Bauprojekte für die Spitzenforschung. Herzstück ist ein 1 100 m langer Tunnel für den Beschleuniger, der bis zu 17 m unter der Erde liegen und von 25 Gebäuden und weiteren Betriebs- und Versorgungsbauten umgeben sein wird. 600 000 m³ Beton und 65 000 t Stahl werden benötigt. t