Manitowoc Crane Group Germany GmbH Komplexe Anforderungen erfüllen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Manitowoc

Das Schweizer Immobilien- und Baudienstleistungsunternehmen Implenia benötigte für ein komplexes Bauprojekt im Westen von Lausanne mehrere Krane. Der Potain-Händler Stirnimann stellte im Rahmen eines ganzheitlichen und maßgeschneiderten Ansatzes einen Potain MDT 308 und drei MDT 389 Turmdrehkrane bereit, die sämtliche Anforderungen der Baustelle erfüllen konnten.

In Lausanne entsteht ein neues Stadtviertel, das den ökologischen Herausforderungen gerecht werden und die Energieautonomie fördern soll. Es umfasst 23 700 m2 Bürofläche, 200 Wohneinheiten auf 14 700 m2 und 3 800 m2 Gewerbefläche. »Mehrere Faktoren machen dieses Projekt mit Gebäudehöhen von bis zu 80 m und der Lage der beiden Türme in der Nähe der SBB-Bahnlinie zu einem komplexen und einzigartigen Projekt. Aus diesen Gründen brauchten wir einen zuverlässigen Partner, auf dessen Kompetenz und Professionalität wir volles Vertrauen haben konnten«, so Florian Lamy-Rousseau, Projektleiter bei Implenia. Die Wahl fiel auf die Stirnimann AG aus Olten.

Die unmittelbare Nähe zur SBB-Bahnlinie macht  das Projekt komplex und einzigartig.

Auf der Grundlage präziser Spezifikationen und Hebeanforderungen schlug ­Stirnimann die am besten geeigneten Krantypen und -konfigurationen vor und lieferte zudem wertvolle Anregungen für die Installation. Diese enge Zusammenarbeit erstreckte sich auch auf das Konstruktionsbüro des Kunden, wodurch ein ganzheitlicher und maßgeschneiderter Ansatz gewährleistet wurde. Dazu Florian Lamy-Rousseau: »Die Kommunikation mit den Stirnimann-Mitarbeitern war das i-Tüpfelchen.« Michel Jérôme, technischer Leiter bei Stirnimann, ergänzt: »Wir haben Hand in Hand gearbeitet, um die vielfältigen Projektanforderungen zu erfüllen. Die Zusammenarbeit bei der Konstruktion und Montage der Krane war äußerst gelungen.«

Die Lösung von Stirnimann umfasste einen Potain MDT 308 und drei MDT 389 Turmdrehkrane, die mit Kameras, dem Potain Top Tracing 3 Interferenzsystem, dem neuen Connect-Telematiksystem und einer Flughindernisbefeuerung ausgestattet waren. Die Krane wurden den Anforderungen entsprechend unterschiedlich konfiguriert: Der erste MDT 389 verfügt über Verankerungsfüße (P800), eine Hakenhöhe von 75,02 m und Reichweite von 50 m. Der zweite MDT 389 ist mit einem 10 x 10 m Unterwagen (JM850) und einer Hakenhöhe von 89,4 m sowie Reichweite von 60 m ausgestattet. Der dritte MDT 389 verfügt ebenfalls über den JM850-Unterwagen sowie eine Hakenhöhe von 94,3 m und Reichweite von 60 m. Der MDT 308 schließlich ist mit einem 6 x 6 m Unterwagen (V60) mit 58 m Hakenhöhe und 55 m Reichweite ausgestattet.


Der Potain MDT 389 bietet eine maximale Tragfähigkeit von 16 t und 3,3 t am Ende des 75-m-Auslegers. In erster Linie wird er jedoch Lasten von 11 t bei 30 m und 6 t bei 55 m bewältigen. Die Krane werden täglich von 7 Uhr morgens bis 18 Uhr abends im Einsatz sein. Die Projektdauer wird auf 24 bis 30 Monate geschätzt.  s

[16]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT