Aktuelles Bau- und Nutzfahrzeuge

Man Truck & Bus: Rein elektrisch im urbanen Einsatz

MAN geht mit dem Vertrieb eines rein elektrisch angetriebenen Transporters einen weiteren Schritt Richtung emissionsfreier Ballungsräume. Der eTGE trägt mit seinem Elektromotor den Ansprüchen des zukünftigen Verteiler- und Lieferverkehrs in Städten Rechnung. Mit einer Reichweite von bis zu 160 km und einer Zuladung von 950 kg bis 1 700 kg zeigt sich der elektrische TGE je nach Zulassung (3,5- oder 4,25-Tonner) dafür gut gerüstet.

Rund 70 % der leichten, in der Stadt ein­gesetzten Nutzfahrzeuge legen am Tag durchschnittlich unter 100 km zurück. Die dabei er­reichte Durchschnittsgeschwindigkeit ist gering. Vor diesem Hintergrund deckt die theoretische Reichweite des eTGA von bis zu 160 km circa Dreiviertel aller innenstädtischen Transporte ab. Auf kurz oder lang dürfte es selbstverständlich sein, dass ein rein elektrisches Fahrzeug, wie auch das Handy, für den kommenden Tag an die Steckdose kommt – meist über Nacht.

Die Ladezeiten sind unterschiedlich. Mit einer 40-kW-Ladestation sind in 45 Minuten 80 % der Batterie befüllt. An einer Wallbox mit Drehstrom lässt sich der eTGE nach knapp fünfeinhalb Stunden wieder voll einsetzen. Bei Ladevorgängen mit 220-V-Wechselspannung sind ca. neun Stunden für eine vollständige Ladung nötig. Bei entsprechender Batteriepflege liegt der Kapazitätsverlust des 36 kWh starken Akkus nach zehn Jahren und rund 2 000 Ladezyklen lediglich bei 15 % (Anbieterangaben). Zumal einzelne Module von sechs oder zwölf Zellen separat austauschbar sind. Platz finden die Module unter dem leicht höheren ­Ladeboden, wie er auch bei den heckangetriebenen Karosserieversionen mit Dieselmotor zum Einsatz kommt.


Maximal abrufbare Leistung von 100 kW

Die Wahl fiel beim elektrisch frontangetriebenen TGE auf ­einen permanent erregten ­Synchronmotor mit einer maximal abrufbaren Leistung von 100 kW. Für ein durchaus agiles Fahrverhalten sorgt dabei das sofort anliegende und über den gesamten Drehzahlbereich abrufbare Drehmoment von 290 Nm. Im Zusammenspiel mit der auf 90 km/h abgeregelten Höchstgeschwindigkeit ergibt sich ein Verbrauch von rund 20 kWh pro 100 km. Neben dem Ladevolumen blieben auch die Assistenzsysteme durch die e-Technologie un­berührt. Der eTGE kommt ab Werk in einer Basisausstattung mit Navigationssystem, beheizbarer Frontscheibe und weiteren Helfern, die das automobile Fahren erleichtern und sicherer machen. Als selbstverständlich gilt der Notbremsassistent EBA (Emergency Brake Assist), der bei allen TGE serienmäßig verbaut ist.

Zum Start der Einführung ist der MAN eTGE mit dem Standard-Radstand und Hochdach bestellbar. Das Angebot richtet sich primär an Flottenkunden, die durch ein maßgeschneidertes ­Service-Konzept betreut werden. Die ersten elektrisch angetriebenen Transporter aus dem Hause MAN werden vorerst in Ballungsräumen von Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, Norwegen sowie den Niederlanden ihren ersten Einsatz finden.    §

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