Knickgelenkte Dumper und ihre Reifen sind in Steinbrüchen und im Tagebau permanent extremen Anforderungen ausgesetzt. Um wartungsbedingte oder durch Reifenschäden verursachte Standzeiten zu verringern, hat Michelin den neuen Reifen Xtra Defend speziell für knickgelenkte Dumper im Dauereinsatz entwickelt. Er ist für Nutzlasten von 25 t bis zu 45 t ausgelegt und setzt auf eine Verbindung von hoher Robustheit mit langer Lebensdauer.
Stärkere Karkass-Seile für extreme Widerstandsfähigkeit
Der neue Xtra Defend in Größen der 65er-Serie zeichnet sich vor allem durch eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Durchschlags- und Schnittverletzungen aus und übertrifft damit den Vorgänger X AD65. Möglich wurde dies, indem die Ingenieure die Karkassseile verstärkten – um 23 % in der Dimension 750/65 R 25 und um 31 % in der Dimension 875/65 R 29. Auch verstärkte Gewebelagen tragen zur Stabilität der Karkasse bei. Darüber hinaus besitzen die Reifen eine um 15 % dickere Reifenflanke als der X AD65. Neben seiner Widerstandsfähigkeit setzt der Reifen auf eine hohe Lebensdauer. Der Xtra Defend verfügt über ein 55 mm bzw. 59,5 mm tiefes Laufflächenprofil. Im Vergleich zum X AD65 entspricht dies einer Steigerung von 12 mm oder 28 % (bei 750/65 R 25) bzw. 8,5 mm oder 16 % (bei 875/65 R 29). Gleichzeitig stieg das Gummivolumen des neuen Reifens um bis zu 40 %, was ebenfalls vor frühzeitigem Verschleiß schützt.
Mehr Tonnen pro Stunde bewegen
Darüber hinaus will der Reifen mit einer exzellenten Tonnenkilometer-pro-Stunde-Leistung (TKPH) punkten. So verfügt der Reifen in der Dimension 750/65 R 25 über einen TKPH-Wert von 220. In der Dimension 875/65 R 29 erzielt er den TKPH-Wert 273. §