Makineo – leica Debüt für Schreitbagger mit 3D-Maschinensteuerung

Das junge Unternehmen Makineo will die Messlatte für Maschinensteuerungen ganz hoch legen: Für das Unternehmen Fallert Erd- und Wegebau aus der Schwarzwaldgemeinde Seebach (Baden-Württemberg) erschuf der Spezialist für innovative Systemlösungen zu Beginn gleich einen Schreitbagger-»Prototypen«.

Lesedauer: min

Die Aufgabenstellung war »tricky«, musste doch eine Baugrube in extremer Hanglage ausgehoben werden. Der am Berg wie eine Spinne an der Wand hängende Kaiser-Schreitbagger von Fallert sollte sich stetig von oben nach unten graben, auf seinen Zielpunkt zu. Die Sicht für den Maschinisten war in dem schwer zugänglichen Gelände einge­schränkt. Weder ein Vermesser mit Equipment an der Baugrube, noch ein Kollege unten am Hang, in der Gefahrenzone des Baggers stehend, zeigten an, wo und wie weit gebaggert werden musste. Dennoch wusste der Maschinist genau, wo er den Löffel anzusetzen hatte, und erreichte seinen Zielpunkt punktgenau.

Das Ganze funktionierte nur so reibungslos dank einer von Makineo aufgebauten Maschinensteuerung. Makineo – der nach eigenen Angaben einzige deutschlandweit agierende Leica-Händler – hatte Anfang des Jahres als Lösungsanbieter für die digitale Baustelle firmiert. Und mit der Steuerungslösung für den Kaiser-Schreitbagger S12 der Fallerts hat Makineo gleich ein Meisterstück vorgelegt.

»Mathematischer Katastrophenfall«

»Für unseren Schreitbagger hat Makineo die Maschinensteuerung von Leica Geosystems individuell angepasst«, erzählt Geschäftsführer Sven Fallert. »Ein mathematischer Katastrophenfall«, erinnert sich auch Jan Hakert, Geschäftsführer bei Makineo. Der Bagger hat einen teleskopierbaren Stiel und damit keine festen Längen zwischen den normal fest definierten Sensorpunkten am Löffel. Diese weitere Bewegungsmöglichkeit erfordert eine innovative, individuelle Lösung zur Steuerung. Die Experten von Makineo kombinierten hierzu die Steuerfunktionen von Bagger und Bohrgerät. »Das hat auf Anhieb funktioniert«, betont Fallert.


Der S12 ist die erste 3D-maschinengesteuerte Spinne im Fuhrpark – und der nach Anbieterangaben auch erste seiner Art in ganz Europa. Entsprechend stolz ist man auf das Unikat: Der S12 strahlt im firmentypischen Grün, »Makineo #1« prangt auf dem Stiel.

Erdarbeiten extrem

Das Familienunternehmen leistet seit 1995 umweltschonende Erdarbeiten und ist zudem als Meisterbetrieb im Straßenbau qualifiziert. Schreitbagger gehören seit 2007 dazu: »In Deutschland sind die eher ungewöhnlich, aber in der Schweiz und in Österreich sieht man diesen Maschinentyp oft«, erläutert Fallert die Technik, die sich auch für den Schwarzwald anbietet.

Bei Arbeiten an extremen Hanglagen, in unwegsamen Gebieten und selbst im Gebirgsbach ist der Schreitbagger ein verlässlicher Partner, mit dem man selbst ohne Sicht hoch präzise arbeitet. »Mit der Maschinensteuerung weiß der Schreitbagger immer, wo er ist, das ist der größte Vorteil für uns«, bestätigt Fallert. Das 3D-Baggersystem Leica iCon iXE3 greift auf 3D-Geländemodelle und GNSS Technologie zurück. Damit »sieht« der Löffel, wo das zu modellierende Gelände verläuft, selbst wenn der Maschinist keine direkte Sicht hat. »In der Praxis spart das wirklich viel Arbeit«, erklärt Sven Fallert. »Beispielsweise haben wir für einen Kunden eine stark bewachsene Bestandsfläche gerodet. Da wir zuvor die Grenzen des Flurstücks eingelesen hatten, wurde bereits beim ersten Durchgang der vordefinierte Bereich mit dem Anbaumulcher bearbeitet – und auch nur dieser.« Mehrmals pro Jahr übernimmt das Team auch Arbeiten über die Region hinaus, beispielsweise in den hessischen Weinregionen.

Kein Stillstand

Der Weg über Makineo hat sich für Fallert gelohnt: »Wir haben einen direkten und auch erreichbaren Ansprechpartner. Die Mitarbeiter bei Makineo verfügen alle über fundiertes Fachwissen«, lobt Sven Fallert. Dadurch könnten Probleme sehr zeit- und kostenminimierend erledigt werden. »Unser S12 hat mittlerweile inklusive der Steuerung etwa 300 Arbeitsstunden auf dem Zähler und läuft wie ein Uhrwerk. Es gab nur ganz zu Anfang ein kleines Problem mit der Einstellung der Steuerung. Das hat Makineo umgehend behoben.«

Ob Wald oder Feld, ob Berg oder Fluss, auf seinen hydraulisch verstellbaren Füßen gelangt der S12 überall hin. Und weiß dank der einfachen Synchronisierung zwischen Büro und Bagger über die Cloud stets genau, was er zu tun hat. »Die Cloud-Lösung spart uns viel Zeit und Wege. Die Daten sind da, wo man sie braucht, und wir können auf ein kostenintensives ›Turnschuhnetzwerk‹ verzichten«, erklärt Fallert.    t

[14]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT