Beispielsweise wird die Baureihe der neuen Stereolader auch mit der Weltpremiere zweier kleinerer Modelle vertreten sein. Das Unternehmen stellte bereits die beiden größeren Stereolader L 514 und L 518 im letzten Jahr vor. Der L 514 Stereo ist für den Kommunaldienst, für den Straßenbau und als Helfer für verschiedenste Anwendungen geeignet. Der größere L 518, ein neues Modell in der Radlader-Palette von Liebherr, ist für industrielle Einsätze konzipiert, etwa für den Betrieb mit Vollgummireifen im Recycling.
Debüt für A 914 Litronic
Eine weitere Premiere ist der Mobilbagger A 914 Litronic der Abgasstufe IV, der erstmals auf einer Messe gezeigt wird. Mit einem Einsatzgewicht von 14,9 t bis 17,2 t und einer Motorleistung von 105 kW (143 PS) eignet sich der A 914 Litronic sowohl für die klassische Erdbewegung als auch den Verkehrswege-, Kanal- und Rohrleitungsbau. Die Maschine wartet mit einer hohen Zugkraft für schnelle Beschleunigung sowie hohe Traglasten und Grabkräfte auf.
Erstmals in Frankreich zu sehen ist auch der Raupenbagger R 936 Compact. Er hat ein Einsatzgewicht von ca. 35 t und eignet sich für Einsätze auf begrenztem Raum, wie beispielsweise auf städtischen Baustellen.
Liebherr hat den Flat-Top-Kran 172 EC-B 8 Litronic überarbeitet und stellt seinen Nachfolger auf der Intermat vor. Der Ausleger wurde um 2,5 m auf 62,5 m verlängert. Der 172 EC-B 8 Litronic hebt nun 1,8 t an der Auslegerspitze bei 62,5 m Ausladung. Die maximale Traglast beträgt nach wie vor 8 t. Ausgestellt wird der neue Flat-Top-Kran auf dem neuen Turmsystem 16 EC und mit innenliegendem Kranfahreraufzug LiUp.
Anhand eines wiederaufbereiteten V12-Dieselmotors zeigt Liebherr in Paris zudem sein Reman-Programm. Damit haben Baumaschinenbetreiber die Option, als vollwertige Ersatzteile gebrauchte Komponenten einzusetzen, die nach industriellen Standards wiederaufbereitet wurden. §