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Liebherr-International Deutschland GmbH Erster »Live-Auftritt« für hydrostatisch angetriebene Raupe

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Liebherr-International

Mit der PR 766 G8 erweitert Liebherr die Flotte der Generation-8-Erdbewegungsraupen bis 55 t Einsatzgewicht. Gleichzeitig wird das Einsatzspektrum dieser Maschine in den Mining-Bereich hinein erweitert: Die Liebherr PR 766 G8 verfügt nun wie die größte Liebherr-Raupe PR 776 über das im schweren Gewinnungseinsatz bewährte »High Drive«-Laufwerk (das bauMAGAZIN berichtete bereits in Heft 5/21, Seite 30). Verkaufsstart und Ort des ersten »Live-Auftritts« soll die Bauma werden.

Das neue Laufwerks-Design der PR 766 G8 in Kombination mit den Vorzügen des Kabinen- und Bedienkomforts verspricht volle Leistungsfähigkeit und Produktivität von Maschine und Fahrer – auch auf steinigem Untergrund und bei langen Einsätzen. Gleichzeitig grenzt sich das diesel-hydraulische Antriebskonzept der Liebherr-Planierraupe von anderen Lösungen mit konventionellen Drehmomentwandlern ab. Die neue PR 766 G8 wird von einem Liebherr-8-Zylinder-Dieselmotor mit einer Maximalleistung von 360 kW (490 PS) angetrieben und erfüllt u. a. die EU-Abgasnormen der Stufe V. Das Einsatzgewicht der hydro­statischen Planierraupe beträgt bis zu 54,3 t und es sind Schilde mit einer Kapazität von 13,6 m³ (Semi-U-Schild) bzw. 17 m³ (U-Schild) verfügbar.

Das stufenlose hydrostatische Antriebskonzept gilt als ressourcenschonend zu betreiben: Die Antriebskomponenten und das intelligente Liebherr-Motor-Management sind aufeinander abgestimmt, wobei die Dieselmotordrehzahl durch den hydrostatischen Antrieb konstant im wirtschaftlich optimalen Bereich gehalten werden soll bei ca. 1 600 minˉ¹. Dies soll den Liebherr-Fahrantrieb von anderen Antriebskonzepten in der D9-Größenklasse unterscheiden, bei denen die Motordrehzahl im Einsatz stark schwankt.

Die Eco-Funktion ist Standard bei allen Liebherr-Planierraupen der Generation »8«. Sie ermöglicht es dem Fahrer, zwischen hohem Leistungsvermögen (inklusive Auto-Power-Boost) und maximaler Wirtschaftlichkeit zu wählen und soll in leichten bis mittelschweren Einsätzen für weitere Kraftstoffeinsparungen sorgen.

Robuste Komponenten aus eigener Fertigung

Beim bewährten hydrostatischen Liebherr-Fahrantrieb sind keine Komponenten mit hohem Verschleiß erforderlich, wie beispielsweise Schaltgetriebe, Lenkkupplungen oder Betriebsbremse. Stattdessen arbeiten die Hydraulikpumpen und -motoren laut Anbieter praktisch verschleißfrei und gelten als besonders betriebssicher. Für besonders herausfordernde Spezialeinsätze – wie in der Wüste, bei Tieftemperaturen oder in speziellen Industrien – bietet Liebherr zahlreiche praxisbewährte Adaptierungen (Gewinnung, Holz oder auch Papier) ab Werk an.

»High Drive« für schwere Gewinnungseinsätze

Um den Anforderungen bei Arbeiten in felsigem Terrain noch besser gerecht zu werden, wurde für die PR 766 G8 das Laufwerkskonzept der größeren 70-t-Raupe adaptiert.


Pendelnd gelagerte Leiträder und Laufrollen sollen Stöße absorbieren und für eine sehr gute Traktion der Kette sorgen. Neben der verbesserten Anpassung des Laufwerks an den Untergrund bei Fahrt über Felsen, kommt hier die erhöhte Position des Endantriebs zum Tragen: Der »High Drive« soll den Verschleiß von Turas sowie Lagerbuchsen reduzieren und den Endantrieb und seine Dichtungen vor Beschädigung und Verschmutzung schützen.

Fahrerkomfort mit intuitiver Bedienung

Im für die Geräteklasse entwickelten Fahrerstand soll sich der Fahrer sofort zurechtfinden können. Mit der bei Liebherr bewährten Joystick-Bedienung kann er alle Fahr- und Lenkbewegungen mit einem elektronischen Eingabeelement steuern. Zu den Besonderheiten in der Kabine zählen die zentralisierten Bedienungselemente, ebenso das 9"-Touch-Display sowie Ablagen und ein klimatisiertes Staufach. Über das Display kann der Fahrer die wichtigen Maschinenparameter ablesen, Betriebsmodi, wie die Eco-Funktion, die automatische Motordrehzahlabsenkung sowie das Ansprechverhalten des Fahrantriebs und der Lenkung, komfortabel einstellen und Komfort- und Sicherheitsfunktionen, beispielsweise die serienmäßige Rückfahrkamera, bedienen. Die für ergonomische Handhaltung optimierte Formgebung der Joysticks will ein möglichst angenehmes Arbeiten sicherstellen. Die Fahrererkennung erfolgt automatisch durch den integrierten Sitzkontaktschalter.

Maximale Sicht auf Arbeitsausrüstung und Umgebung

Das Design der neuen Liebherr PR 766 G8 will dem Fahrer freie Sicht in alle Richtungen bieten, was zu einer besonders effizienten Arbeitsweise führen und die Sicherheit im täglichen Einsatz erhöhen soll. Eine optimale Rundumsicht auf das Gelände sowie auf Schild und Heckaufreißer sind durch nach allen Seiten abfallende Kanten, Panoramaverglasung sowie den in die Kabinenstruktur integrierten ROPS/FOPS-Schutz gewährleistet.

Die Sicht nach vorn und auf den seitlichen Arbeitsbereich ist laut Liebherr ungehindert möglich. Sie wird weder durch die Abgasanlage noch die durchgehende Arbeitsplattform behindert. Letztere ermöglicht den Zugang zur Kabine, zu den Servicepunkten und zu den Einfüllstutzen für Hilfs- und Betriebsstoffe. Für eine optimale Ausleuchtung des Arbeitsbereichs kommen moderne LED (1 200 lm) zum Einsatz. Das modulare Beleuchtungskonzept (u. a. Zusatzscheinwerfer oder Hochleistungs-LED mit 4 200 lm) ist Bestandteil des Maschinen-Designs und ermöglicht eine optimale Abstimmung der Beleuchtung auf den jeweiligen Einsatz.

Servicezugänglichkeit und Wechselintervalle

Zentralisierte Wartungspunkte, weit öffnende Zugangsklappen und Motorraumtüren, eine serienmäßig kippbare Fahrerkabine und ein optional zur Reinigung herausschwenkbarer Kühlerlüfter sollen einen schnellen Wartungszugang und einfachen Service der neuen Liebherr-Planierraupe ermöglichen.

Auch verfügen alle Liebherr-Mining-Planierraupen (PR 766 und PR 776) über »Ground Level Service Stations« im Heck der Maschinen. So lassen sich tägliche Wartungs- und Servicearbeiten vom Boden aus schnell und sicher erledigen. Auf Seiten der Elektrik sind Schalter für Aufstiegsbeleuchtung, Notaus sowie »Ground Level Lockout« (Stromlosschaltung für Wartungen an der Elektrik) vorhanden. Im Bereich der Flüssigkeiten und Betriebsmittel gibt es einen Schnellwechselanschluss für Motor-, Pumpenverteilergetriebe- und Hydrauliköl sowie eine Kraftstoff-Schnellbetankungsvorrichtung.

Mit Liebherrs serienmäßigem Fuhrpark-Management-System LiDat lassen sich Servicearbeiten, Warnmeldungen, die Maschinenposition und aktuelle Verbrauchsdaten und Füllstände abrufen und effizient verwalten. Je nach Abo werden die Daten mehrmals täglich aktualisiert und können über das Internet jederzeit abgerufen werden.

Für besonders wichtige Infos, beispielsweise wenn das Gerät eine vordefinierte Zone verlässt oder bei kritischen Betriebszuständen, kann eine automatische Alarmierung eingerichtet werden.    t

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