Lehnhoff: Den Standard neu definieren

Eine patentierte Welle mit drei Gewindesteilgängen und dynamischer Hochführung ist die technische Lösung, mit der Lehnhoff den mechanischen MS-Schnellwechsler seit der GaLaBau viel sicherer, schneller und komfortabler machen will.

Lesedauer: min

Mit dem ebenfalls in Nürnberg vorgestellten hydraulischen HS-Plus-Schnellwechselsystem sieht Lehnhoff zudem ein neues Sicherheitsniveau erreicht, das weit über die Anforderungen der Berufsgenossenschaften hinausgeht.

Steckschlüssel einstecken – um 180° drehen – ein deutlich hör- und fühlbares »Knack« – und fertig. In drei Sekunden ist der neue mechanische MS-Schnellwechsler von Lehnhoff verriegelt und genauso schnell auch wieder entriegelt. Egal, welchen mechanischen Schnellwechsler man bisher für seinen Minibagger nutzte, unter fünfmal kurbeln und elfmal umgreifen kam man kaum herum, wenn man das Anbaugerät wechseln wollte. In den neuen MS-Schnellwechslern von Lehnhoff sollte nun mit viel Erfindergeist gelöst werden, was bisher für diese Klasse als unlösbar galt: eine kurz geführte Totpunktverriegelung.

Die bisherige Trapezgewindespindel wurde jetzt durch eine Welle ersetzt, die mit drei Gewindesteilgängen mit dynamischer Hochführung versehen ist. Sie ermöglicht einerseits den kurzen Schaltweg mit nur einer halben Umdrehung – und zeigt außerdem durch einen unvermittelt abnehmenden Kraftwiderstand das Ende des Schaltvorgangs mit einem hör- und fühlbaren Totpunkt an. »Der Schnellwechsler gibt dem Bediener damit eine eindeutige Rückmeldung«, erläutert Sebastian Denniston als Produktmanager bei Lehnhoff: »›Knack‹ – jetzt bin ich richtig und auch sicher verriegelt.« Bei Lehnhoff sieht man mit diesem System den Standard für mechanische Schnellwechsler für Minibagger entscheidend neu definiert.

Während in den Großbaggerklassen hydraulische Schnellwechsler den Ton angeben, haben im Minibaggerbereich von 1 t bis 6 t die mechanischen Schnellwechsler dank ihres Preisverhältnisses zum Minibagger und der geringeren Wechselhäufigkeit das Sagen. »In dieser Klasse verkaufen wir immerhin noch 70 % mechanische Schnellwechsler«, berichtet Lehnhoff-Vertriebsleiter Michael Linke.


Das Modell MS01 für Baggerklassen bis 2 t soll ab Januar 2019 lieferbar sein, die Variante MS03 für Klassen bis 6 t dann zügig folgen. Das neue System wird die bisherigen MS01- und MS03-Schnellwechsler von Lehnhoff ersetzen. Auch wenn das Innenleben ein anderes ist, so hat Lehnhoff an der äußeren Konstruktion nichts verändert, »denn damit haben unsere Kunden die Sicherheit, dass alle bisherigen Adapter auch weiterhin passen«, so Linke.

Hydraulisches HS-Plus-Schnellwechselsystem

Ob Schnellwechselsystem und Anbaugerät per hydraulischem Schnellwechselsystem nach jedem Wechselvorgang auch hundertprozentig sicher miteinander verriegelt sind, ist trotz aller Mitarbeiterschulungen oft nicht mit absoluter Sicherheit vom Baggerführer zu beurteilen. Lehnhoff hat darum seinem neuen hydraulischen HS-Schnellwechselsystem für Minibagger von 1 t bis 6 t ein Plus an Sicherheit mitgegeben: Das Ausfahren des Riegelbolzens wurde dem Bediener bereits bei den HS-Modellen durch einen, von der Kabine aus sichtbaren, Anzeigestift am Schnellwechsler signalisiert. Beim in Nürnberg vorgestellten HS-Plus-Schnellwechsler stellt darüber hinaus nun ein Freigabetaster sicher, dass sich der Riegel auch tatsächlich in Endstellung befindet. Der Taster wird durch das vollständig eingeklinkte Anbaugerät mechanisch betätigt und gibt erst danach hydraulisch die Federkraft frei, die beim einfach wirkenden Mini-HS-Wechsler zum Ausfahren des Riegelbolzens führt. So kann sich der ­Anwender sicher sein, dass Anbaugerät und Schnellwechsler hundertprozentig miteinander verbunden sind.

Der HS-Plus-Schnellwechsler verfügt über zusätzliche Sicherheitsnocken an den Klauen. Die Nocken verringern die Gefahr eines herabfallenden Anbaugeräts bei unbeabsichtigt entriegeltem Schnellwechsler. Für die größeren hydraulischen Schnellwechselsysteme ab 12 t empfiehlt Lehnhof das eigene Sicherheitsassistenzsystem LSC. »Denn wir wollten eben stets mehr für unsere Kunden«, so Sebastian Denniston. »Und ein System wie das HS Plus, mit einem so hohen Sicherheitsstandard, gibt es sonst bei keinem anderen hydraulischen Schnellwechselsystem dieser Klasse.«    §

[2]