Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

Kurz/SBM: Mit einer SBM-Prallmühle die Partnerschaft weiter vertieft

Das Bauunternehmen Heinrich Feess hat kürzlich seine Partnerschaft mit der Kurz-Gruppe durch den Kauf einer SBM-Prallmühle des Typs Remax 300 DD vertieft. Seit Sommer beweist sich die Anlage beim Aufbereitungsspezialisten aus Kirchheim/Teck.

Lesedauer: min

Heinrich Feess gründete sein Unternehmen im Jahr 1951 als Transportleister von Kies, Sand und Holz. 1995 übernahm Walter Feess die Geschäftsführung und setzte besonders auf das Recycling-Potenzial mineralischer Baustoffe. Seit Kurzem ist auch die dritte Generation mit Alexander und Benjamin Feess sowie Nadine Winter in die Geschäftsführung integriert. Im vergangenen Jahr wurde das Bauunternehmen nicht nur mit einem Umweltpreis ausgezeichnet, auch ein Umschlagplatz am Westkai in Stuttgart ging in Betrieb, wofür man eine Brecheranlage suchte, die auch in geschlossenen Gebäuden laufen kann.

»Siebdeck hat uns besonders überzeugt«

Relativ schnell viel die Wahl auf eine SBM-Brecheranlage in Form der Prallmühle Remax 300 DD, die über einen Diesel-Hybrid-Antrieb verfügt, der bei Bedarf mit direkter Einspeisung über das Netz und somit emissionsfrei betrieben werden kann. Als weiterer Pluspunkt der Remax 300 DD gilt eine 2-Deck-Nachsiebeinheit, mit der dann drei Endprodukte zeitgleich produzierbar sind. Durch das angehängte Doppeldecksieb könnten sämtliche Materialien in gewünschter Körnung getrennt werden; 0 – 2, 2 – 11 und 11 – X werden so in einem Arbeitsgang möglich. Das Überkorn kann mittels Rückführband zum Nachbrechen transportiert oder mit dem Austragsband seitlich auf Halde gelegt werden. »Das Siebdeck der Remax 300 DD hat uns besonders überzeugt. Anfangs dachten wir, dass es schnell an seine Grenzen kommen könnte, doch durch den Doppelmotorenantrieb lässt es keine Wünsche offen«, so Walter Feess.


Als weitere Besonderheit gilt die Rinne unter dem Brecher, die das nachfolgende Förderband vor Verschleiß und Eisendurchschlägen schützt. Ein großer Aufgabebunker, ein höhenverstellbarer Magnet, eine multifunktionale Fernbedienung sowie eine neuartige Fernwartung per Crush Control und App runden das Gesamtpaket ab.

Um das Endprodukt weiter zu klassifizieren, hilft der verbaute Windsichter am Überkornband. »Wir können hier alle Materialien wie Folie, Holz, Plastik, Styropor und andere Fremdstoffe aus dem Beton entfernen und ein erstklassiges Recycling-Material während des Brechvorgangs erstellen«, betont Harald Weber als Vertriebsleiter der Kurz-Gruppe. Neben den Vorzügen der SBM-Prallmühle waren der rasche und professionelle Service, die schnelle Reaktionszeit und eine kompetente Beratung ein weiteres Plus für das Bauunternehmen Feess, mit Kurz handelseinig zu werden.    t

Firmeninfo

Kurz Gruppe

Ölgrabenstraße 9
71292 Friolzheim

Telefon: +49 7044/41812

[4]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT