Krampe Fahrzeugbau GmbH Neuheitentrio erweitert Modellreihe der Schwerlast-Erdbaukipper

Nach der Einführung des neuen Krampe-Erdbaukippers HD 550 im vergangenen Jahr wird die Heavy-Duty-Baureihe des Fahrzeugbauers aus Coesfeld-Flamschen (NRW) aktuell um die drei größeren Modelle HD 620, HD 620 T mit Lenkachse sowie um den HD 620 Carrier erweitert. Die neuen Erdbaukipper der Baureihe HD führen zu einem Lückenschluss zwischen den Krampe-Universalfahrzeugen S+K und den -Halbrundmulden.

Lesedauer: min

Der neue Schwerlast-Erdbaukipper Heavy Duty 620 soll mit seinem gekröpften Fahrgestell hervorstechen, das im Heckbereich schmaler ausgebildet ist und damit über eine »Wespentaille« verfügt. Der HD 620 T ist serienmäßig mit einer BPW-Lenkachse mit einer Spurweite von 1,95 m ausgerüstet. Selbst bei Niederdruckreifen der Dimension 600/60 R 30,5 kann laut Krampe eine Fahrzeugaußenbreite von 2,55 m eingehalten werden.

Die Fahrwerkskonstruktion lässt einen großen Lenkeinschlag zu und begeistert laut Hersteller bereits die ersten Praxisnutzer: »Schon bei der ersten Testfahrt war ich von der Wendigkeit und den guten Fahreigenschaften des Kippers überzeugt. Fahrzeugaußenbreite 2,55 m und Lenkachse – das ist ein gutes Gesamtpaket mit gewohntem Krampe-Service und -Qualität«, so Thomas Schlabbers, Geschäftsführer beim gleichnamigen Tiefbauunternehmen aus Issum.


Variantenauswahl

Der neue HD 620 ist auch ohne gekröpftes Fahrwerk mit starren Achsen sowie als Carrier-Version mit einer fest definierten hochwertigen Ausstattung erhältlich. Mit einem Transportvolumen von 17,3 m³ nach ISO 7546 nehmen die Erdbaumulden des Typs HD 620 ca. 1,7 m³ mehr mit als der »kleine Bruder« HD 550. Zudem weisen sie mit 24 t ein um 2 t höheres zulässiges Gesamtgewicht auf.

 

 »Schon bei der ersten Testfahrt war ich von der Wendigkeit und den guten Fahreigenschaften des Kippers überzeugt.«  Thomas Schlabbers, Geschäftsführer Tiefbauunternehmen Schlabbers GmbH

[22]
Socials