Der Spezialist für Antriebstechnik will weiter in die Elektrifizierung von Off-Highway-Anwendungen, die weitere Stärkung der Microgrid-Strategie und die Weiterentwicklung der Kernangebote investieren. Dabei soll nahezu jede Investition in neue Produkte und das jüngste Wachstum im Einklang mit Kohlers Engagement für einen besseren Planeten und einen unvergleichlichen Service stehen.
»Kohler sieht die Zukunft in einer Multi-Energie-Landschaft, mit vielfältigen technologischen Lösungen, um die zukünftigen Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden zu erfüllen«, wie Vincenzo Perrone, Präsident von Kohler Engines, die Sichtweise des Unternehmens in München zusammenfasste.
Im Rahmen der Bauma hat der Hersteller zudem angekündigt, weltweit Kapazitäten auszubauen und nach den Übernahmen von Curtis Instruments und Heila Technologies die Bemühungen um Hybridisierung und Elektrifizierung voranzutreiben. Die jüngsten Markteinführungen der KDI- und KSD-Dieselmotorenfamilien sollen ebenso verdeutlichen, dass auch die weitere Steigerung der Kraftstoffeffizienz und Leistungsdichte eine der wichtigsten Möglichkeiten auf dem Weg zu einem besseren Planeten darstellen kann.
Ziele für 2023 und 2025
Das Unternehmen arbeitet ebenso an umweltfreundlichen Kraftstofflösungen. Dazu gehört die Erforschung sauberer Energien wie Biodiesel, HVO und Wasserstoff (das bauMAGAZIN berichtete zuletzt in Heft 10/22, Seite 280). HVO ist bereits in den Dieselmotoren und einsatzkritischen Generatoren von Kohler zugelassen, durch die Zusammenarbeit von Kohler mit Innio verfügt das Unternehmen des Weiteren bereits über wasserstofftaugliche Lösungen für große Energieanwendungen und arbeitet an wasserstoffbetriebenen Motoren und Generatoren für 2023. Kohler entwickelt hierzu einen von Diesel abgeleiteten Wasserstoff-Verbrennungsmotor auf der Basis des KDI 2504 für kommerzielle Offroad-Anwendungen.
Kohlers Roadmap in Richtung Elektrifizierung hat das Jahr 2025 als erstes Ziel, das Datum, an dem die Elektrifizierung an Fahrt aufnehmen soll. Die Vision des Unternehmens ist es, nachhaltige und technisch solide EV-Systemlösungen zu entwickeln, um die Leistung von Verbrennungsmotoren zu steigern, indem man ihnen vollelektrische Lösungen zur Seite stellt.
Hybrideinheit weiterentwickelt
Auf der Bauma präsentierte Kohler die Weiterentwicklung der Serie K-HEM, einer bereits auf der Bauma 2019 vorgestellten Hybrideinheit für die kombinierte elektrische und mechanische Antriebslösung. Die Palette reicht von der Booster-Hybrid-Version, der ersten Hybrid-Alternativlösung von Kohler, die das Problem der aufwendigen Nachbehandlung für intermittierende Zyklen lösen soll, bis hin zur Allround-Hybrid-Version, die einen reinen Elektrobetrieb ermöglicht. Eine P2 genannte Option soll das Mantra der Nullemissionen durch vollelektrischen Betrieb erreichen, während der Dieselmotor bereit bleibt, um bei Bedarf mechanische Leistung hinzuzufügen oder die Batterie aufzuladen. t