Kölsch GmbH Zufrieden mit dem Messeauftritt auf der Steinexpo 2023

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Kölsch

Nach Corona-bedingter Zwangspause öffnete der größte Basaltsteinbruch Europas in Niederofleiden vom 23. bis zum 26. August 2023 endlich wieder seine Pforten, als Schauplatz für die 11. Steinexpo. Mit dabei waren auch Jürgen Kölsch und der Messepartner, die C. Christophel, die beide Spezialisten für die Aufbereitung sind.

Kölsch ist im Allgäu beheimatet und berät, beliefert und versorgt seine überwiegend süddeutschen Kunden seit bald 40 Jahren. Das Brechen, Klassieren, Waschen, Veredeln und Halden von Naturstein stehen im Mittelpunkt, darüber hinaus ist man aber auch gut aufgestellt in den Bereichen Recycling und Aufbereitung von Grüngut, Holz Bioabfällen und Hausmüll. Der in Lübeck beheimatete Messepartner Christophel konzentriert seine Aktivitäten auf den nord- und ostdeutschen Raum.

Was wurde gezeigt?

Kölsch und Christophel präsentierten insgesamt sieben Maschinen: Den Powerscreen Vorbrecher Premiertrak 400XR und die Siebanlage Warrior 2100, außerdem den hochmodernen Rubble Master Prallbrecher RM120X, zwei Telestack Haldenbänder und das Portafill Schwerlastsieb MR-5X. Die raupenmobile Trommelsiebanlage MPB 20.55 GH des polnischen Herstellers Pronar rundete das Programm ab.

Das raupenmobile Schwerlastsieb Warrior 2100 von Powerscreen konnte seine 3-Wellen-Technologie ¬live demonstrieren, Aufgabematerial war dabei Basaltbruch aus dem Steinbruch vor Ort. Die Warrior 2100 ist, so Kölsch, ebenso für die Verarbeitung von gemischtem Abraum wie Aushub, Bauschutt, Beton, Holz und Asphalt geeignet.

Das raupenmobile Schwerlastsieb Warrior 2100 von Powerscreen im Live-Einsatz auf der Steinexpo.

Ebenfalls von Powerscreen stammt der gezeigte Vorbrecher Premiertrak 400XR. Er steht für hohe Durchsatzleistung und Flexibilität, seine Brechkinematik sorge für Qualität und Quantität: Pro Stunde können bis zu 400 t durchgeschleust werden. Service und Wartung erleichtert das hydraulisch absenkbare Förderband. 

Mit dem Prallbrecher RM120X will Rubble Master neue Maßstäbe in puncto Effizienz, Mobilität, Qualität und Flexibilität setzen. Seine Kompaktheit ermöglicht den einfachen, unkomplizierten Transport. Er ist wahlweise mit Hybrid- oder nur mit Diesel-Direktantrieb lieferbar. In der Hybridversion ist ein Hochleistungs-Generator verbaut, der verkettete Systeme, wie etwa Siebanlagen, mit Strom versorgen kann. 


Mehr Effizienz in der Aufhaldung versprechen mobile Haldenbänder wie die des Herstellers Telestack. Ein Band wie das gezeigte LF520 könne bis zu 75 Prozent an Diesel- und Personalkosten einsparen, zudem erfolge das Aufsetzen von Halden materialschonend, ganz gleich, ob bei Bahnverladungen, im Hafenumschlag, in der Sand- und Kiesgrube oder auf Recyclingplätzen. Als weiteres Haldenband wurde auf der Steinexpo das Telestack Einstiegsmodell Origin C6000Tmit einer Bandlänge von 27 m präsentiert. Das kettenmobile Band ist überall dort in seinem Element, wo schnell und platzsparend gehaldet werden muss. Kompakt gebaut, mit klappbarem Aufgabe- und Kopfteil, sei es rasch verladen und am Einsatzort in 10 Minuten betriebsbereit.  

Eine Schwerlastsiebablage mit hoher Leistung bei geringem Verbrauch, die trotzdem einfach transportierbar ist – dafür steht die MR-5X von Portafill. Durch ihre hohe Zuverlässigkeit sei sie genau die richtige Maschine, wenn schwierige Siebmaterialien in großen Mengen verarbeitet werden müssen. Aushub, Bauschutt, Beton, Holz und Asphalt wie auch Bauschuttgemische und Sand könne die MR-5X rasch und zuverlässig trennen.

Last but not least: Die raupenmobile Trommelsiebanlage MPB 20.55GH von Pronar.  Sie ist darauf ausgelegt, auch adhäsives Siebgut zuverlässig zu trennen. Das Trichtervolumen von 6 m3 sorgt für großzügige Reserven und eine kontinuierliche Materialzufuhr. Ob Mutterboden, Kompost oder Holz – die Anlage ist vielseitig einsetzbar.

 

Firmeninfo

Kölsch GmbH

Wildspitzstrasse 2
87751 Heimertingen

Telefon: 08335-9895-0

[13]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT