Die Ausgangsbasis des KTT bilden der nutzlast- und gewichtoptimierte Rahmen und eine Muldenwanne mit cleverem Materialmix. Der auf der Bauma ausgestellte 3-Achs-Mulden-Kipper mit 24 m³ Ladevolumen zeigt die Variante mit einem 4 mm starken Muldenboden aus vergütetem Hardox-450-Stahl, Seitenwänden aus einem hochverschleißfesten 5 mm starken Aluminiumblech sowie einer Rückwand aus einem hochverschleißfesten 7 mm starken Aluminiumblech. Die Kombination eignet sich optimal für Baustoffe wie Schotter oder Kies. Im Vergleich zu einem Kögel-Mulden-Kipper mit 4 mm starken Stahl-Seitenwänden und einer 4 mm starken Stahl-Rückwand sollen sich mit den neuen Aluminiumbordwänden und der Aluminiumrückwand bis zu 430 kg an Eigengewicht einsparen lassen.
Optimierter Radstand
Auch beim Kögel Trucker Tipper steht die Anwenderfreundlichkeit im Vordergrund, diese lässt sich über viele serienmäßig verbaute Teile beziehungsweise über das Individualausstattungsprogramm realisieren. Zum Beispiel verfügt der Kögel Trucker Tipper über einen optimierten Radstand für eine bestmögliche Lastverteilung. Damit soll er ein besseres Fahr- und Rangierverhalten sowie eine erhöhte Standfestigkeit beim Abkippen im schwierigen Gelände zeigen. Der Mulden-Kipper hat zudem einen um 170 mm verlängerten Überhang der Mulde. Eine optional angebrachte Schütte ist somit nicht nötig.
Eine nach oben schwenkende Klappverriegelung am Unterfahrschutz sowie ein optionales Kantblech am Unterfahrschutz beugen Verschmutzungen beim Abkippen vor. Die Verriegelungshaken fahren automatisch beim Abladen in den Heckabschluss und sind so ebenfalls vor Verschmutzungen und Beschädigungen geschützt. Die Heckklappen-Verriegelung sorgt zudem dafür, dass sich beim Schließen kein Stein verklemmt und die Seitenwände optimal mit der Rückwandklappe abschließen.
Optionale Luxima-LED-Mehrkammerschlussleuchte
Am Kögel Trucker Tipper ist optional die Luxima-LED-Mehrkammerschlussleuchte mit integrierter Rückraumüberwachung zu haben. Die Sensoren der Rückraumüberwachung sind dabei platzsparend in den LED-Leuchten und dem Kennzeichenhalter verbaut. Ein zusätzlicher Anbauraum am Fahrzeugheck wird nicht mehr benötigt.
Als Anfahrtshilfe an Steigungen und bei schwierigem Untergrund ist beim Kögel Trucker Tipper optional die angetriebene SAF-Trak-Achse verbaut. Für entscheidenden Extraschub des Mulden-Kippers sollen zwei hydraulische Radialkolbenmotoren sorgen, die sich in den Radnaben der angetriebenen Trailerachse befinden. Das Antriebssystem nutzt dabei den hydraulischen Druck, den die Zugmaschine ohnehin bereitstellt, um die Mulde anzuheben. §