Mit einem möglichen Eigengewicht ab 2,9 t eignet sich der Kögel Port 20 optimal für den Transport schwerer 20-Fuß-Container. Der nach hinten versetzte Radstand sorgt dabei für eine erhöhte Sattellast und verbessert die Fahrstabilität. Optional kann das Chassis für grenzüberschreitende Transporte mit einer zweiten Ladeposition ausgestattet werden, die die Sattellast auf bis zu 30 % erhöht. Diese Variante ermöglicht zudem den sicheren Transport von Wechselbrücken der Typen C715 und C745.
Darüber hinaus kann die Neuheit mit einer Reihe innovativer und praxisorientierter Ausstattungsmerkmale ergänzt werden. Dazu gehören unter anderem eine Heckleiter für den erleichterten Zugang zu den Containern, ein optimiertes Heckdesign für den verbesserten Schutz leichter Ladungsträger sowie ein integrierter Werkzeugkasten im Heckbereich, der zusätzlichen Komfort bietet.
Nachhaltigkeit im Blick
Aufgrund seiner Leichtbauweise trägt der Kögel Port 20 außerdem zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und damit auch zur Senkung des CO₂-Ausstoßes bei. Das geringste mögliche Eigengewicht von 2,9 t wird durch den Einsatz von Leichtbaukomponenten möglich. Basierend auf den bewährten Chassis-Konstruktionen von Kögel wisse das neue Modell durch hohe Qualität und Zuverlässigkeit zu überzeugen. Für 2025 plant Kögel bereits die Markteinführung einer noch leichteren, zweiachsigen Version des 20-Fuß-Chassis, die auf dem dreiachsigen Kögel Port 20 aufbaut.j