Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

Christophel – Kölsch Die moderne Aufbereitung

Die Anforderungen an moderne Aufbereitungstechnik steigen kontinuierlich. Betreiber erwarten heute nicht nur hohe Durchsatzleistungen, sondern vor allem wirtschaftliche Lösungen mit maximaler Anlagenverfügbarkeit, geringeren Betriebskosten und zuverlässigem Service. Genau hier setzen die Handels- und Serviceunternehmen Jürgen Kölsch und Christophel auf der Steinexpo ihre Schwerpunkte. Auf dem gemeinsamen Stand präsentieren beide Unternehmen leistungsstarke Maschinenlösungen für anspruchsvolle Anwendungen im Steinbruch, Recycling und in der Rohstoffaufbereitung.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Christophel – Kölsch

Rüdiger Christophel, Geschäftsführer der C. Christophel GmbH, kündigt an: »Die Besucher erwartet ein sehr praxisnahes Maschinenportfolio für die mobile Aufbereitung. Wir zeigen leistungsstarke Brech-, Sieb- und Fördertechnik für Steinbruch, Recycling und Rohstoffaufbereitung. Besonders wichtig ist uns dabei, nicht nur einzelne Maschinen auszustellen, sondern komplette Prozesslösungen inklusive Beratung, Service und Einsatzkonzepten zu präsentieren.«

Im Fokus des Messeauftritts steht u. a. der Powerscreen-Backenbrecher »Premiertrak 600 XL« mit einem Einsatzgewicht von 80 t. Mit dieser Maschine soll gezeigt werden, welches Potenzial Brechtechnik heute bietet. Sie wurde speziell für schwere Anwendungen im Naturstein entwickelt und soll vor allem durch ihre enorme Leistungsfähigkeit überzeugen. Besonders die Kombination aus vergrößertem Aufgabetrichter und aktiver Vorsiebmaschine könne dabei für deutliche Vorteile im täglichen Betrieb sorgen. Der 1 200-x-820-mm-Backenbrecher bricht Hartgestein bis 300 MPa und erreicht eine Brechkraft von bis zu 500 kN. »Der ›Premiertrak 600 XL‹ kann in realen Anwendungen Leistungssteigerungen von rund 30 Prozent erzielen. Das bedeutet für Betreiber höhere Tagesleistungen, bessere Materialströme und insgesamt höhere Durchsatzleistungen«, so Sean McCusker, Geschäftsführer der ­Jürgen Kölsch GmbH.

Weitere Highlights am Messestand

Auch die Schwerlastsiebanlage »Warrior 2100« und das »CT80«-Haldenband werden auf dem Stand zu sehen sein. Die »Warrior 2100« überzeuge insbesondere durch die robuste Drei-Wellen-Technologie, die hohe Durchsatzleistungen und zuverlässige Trennschärfe ermöglicht. Die Drei-Wellen-Technologie macht die Maschine außerdem vielseitig einsetzbar: »Schließlich steuern wir hiermit den Hub und Vorschub der Siebmaschine. Das wiederum wirkt sich auf die Materialbeanspruchung und Verweilzeit auf den Siebbelägen aus. Ob Naturstein, Recyclingmaterial, Asphalt oder Abbruchmaterialien – die ›Warrior 2100‹ verarbeitet unterschiedlichste Materialien zuverlässig und effizient. Gerade im Steinbruch ist sie ein echtes Kraftpaket«, so das Fazit von Rüdiger Christophel. 

Das »CT80«-Haldenband ergänzt solche Prozessketten ideal. Fördertechnik gewinnt zunehmend an Bedeutung, weil Materialströme effizienter organisiert und Radladerbewegungen deutlich reduziert werden können. »Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und steigender Betriebskosten setzen viele Betreiber heute verstärkt auf maschinelle Materialflüsse. Moderne ­­
Halden- und Umschlaglösungen können hier enorme Einsparungen ermöglichen und gleichzeitig die Produktivität steigern. Die Bandbreite an Lösungen ist hier enorm groß«, ergänzt Christophel.

Vielseitige Anlagen für maximale Effizienz

Ebenfalls am Messestand vertreten: der »RM 100X« von Rubble Master. Gezeigt wird die Anlage mit Nachsiebeinheit, Windsichter und Überkornrückführung in einer vom Markt sehr stark nachgefragten Ausstattung. Dadurch lassen sich hochwertige Endprodukte in einem Arbeitsgang erzeugen und gleichzeitig Störstoffe effizient abscheiden.


Als besonders interessant hebt McCusker den weiterentwickelten schweren HD-Rotor hervor: Dieser wurde speziell für anspruchsvolle Anwendungen entwickelt und sorgt für hohe Zerkleinerungsleistung sowie starke Durchsatzwerte auch bei schwierigem Aufgabematerial. Ergänzt wurde die Anlage um einen neuen Performance-Indikator, mit dem die Betreiber wichtige Leistungsdaten jederzeit im Blick behalten können. Auch die Bedienung wurde deutlich weiterentwickelt. Der neue LED-Bildschirm sorgt für eine intuitive Steuerung und ermöglicht eine komfortable Überwachung sämtlicher Prozesse. Darüber hinaus haben die beiden Unternehmen die Siebanlage »Portafill MR-5X« im Messegepäck: Sie verbindet eine kompakte Bauweise mit hoher Leistungsfähigkeit, lässt sich gut transportieren und schnell in Betrieb nehmen.

Premiere für Prallbrecher »Dynarox I-120«

Der »Dynarox I-120« von Hazemag ist eine moderne Prallbrecherlösung für Anwendungen im Naturstein und Recycling. Die Maschine überzeugt durch hohe Durchsatzleistungen, effiziente Materialaufbereitung und intuitive Bedienung. Der 1 200 mm breite Prallbrecher verspricht eine hohe Leistung. Für maximale Sicherheit sorgen zudem die beiden hydraulisch abgestützten Prallwerke mit geschlossenem Überlastsystem. Über den Expansionsraum, die Abzugsrinne und die Systemweite gelangt das Material zum Überbandmagneten.

Firmeninfo

Kölsch GmbH

Wildspitzstrasse 2
87751 Heimertingen

Telefon: 08335-9895-0

[20]
Socials