Iveco: Lösungen für den kommunalen Winterdienst

Viele Kommunen befinden sich in der Fuhrparkplanung für die nächste Wintersaison. Iveco stellt dafür in seinem »Order & Drive«-Programm fünf auf die Bedürfnisse im kommunalen Winterdienst vorkonfigurierte Fahrzeuge ohne Lieferzeit zur Verfügung: Den Daily 70C 4x2 und den Daily 70S 4x4 jeweils als Dreiseitenkipper und Winterdienstausstattung, den 4x4 Eurocargo ML150E25WS und ML150E28WS jeweils als Dreiseitenkipper mit Winterdienstausstattung und Ladekran sowie den Trakker AD260T45WY/PS als Dreiseitenkipper mit Winterdienstausstattung und Ladekran.

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Das Konzept der Daily 70C 4x2 und Daily 70S 4x4 besteht aus einem Daily-Fahrgestell mit Standardkabine wahlweise als 4x2 oder 4x4 mit 3 480 mm Radstand und 180 PS starkem Motor mit einem Dreiseitenkipper und einer Winterdienstausstattung. Besonders im städtischen Bereich und in Bereichen, in denen Wendigkeit gefordert ist, kann der Daily Vorteile ausspielen. Als 4x4 kann er durch die zuschaltbare Geländeuntersetzung zudem Kletterfähigkeiten vorweisen. Traktion in jeder Situation bieten drei Differenzialsperren: an Vorder- und Hinterachse sowie einer Längssperre am Verteilergetriebe. Die Kippbrücke ist bei beiden Varianten 4 000 mm lang und 2 200 mm breit. Die abklappbaren Seitenwände und die pendelnde und abklappbare Rückwand kommen mit einer Standardhöhe von 350 mm.

Die verbaute Zweikreiskommunal­hydraulik mit Joystick-Steuerung sowie eine höhenverstellbare Frontanbauplatte nach DIN EN 76060 Form B und eine Pflugentlastung ermöglichen den Umgang mit einem Schneepflug. Das maximale hydraulische Fördervolumen liegt bei einer Motordrehzahl von 3 000 min‐¹ vor und beträgt 12 l/min für den Schneepflug sowie 33 l/min für den Streuaufsatz. Beide Arbeitskreise verfügen über einen Systemdruck von 210 bar. Zur weiteren Aufbauausstattung zählen ein Langmaterialträger, eine LED-Rundumkennleuchte, eine 12-V-Winterdienstbeleuchtung oder auch eine Schutzabdeckung für die Frontanbauplatte. Der Iveco Daily 70C 4x2 kommt in der genannten Ausstattung auf ein Leer­gewicht von rund 3,7 t und der Daily 70S 4x4 auf 3,98 t bei 7 t zulässigem Gesamtgewicht.

Eurocargo ML150E25WS und ML150E28WS

Eine Nummer größer zeigen sich die Iveco-Eurocargo-Modelle mit Normalkabine für den Winterdienst. Die vorkonfigurierten 4x4-Varianten gibt es mit einem 250 PS beziehungsweise 280 PS starken Motor und mit 3 240 mm respektive 3 690 mm Radstand. Der Dreiseitenkipper misst 4 000 mm x 2 350 mm (L x B). Die abklappbaren Seitenwände und die pendelnde und abklappbare Rückwand kommen mit einer Standardhöhe von 500 mm. Die Stirnwand ist 800 mm hoch. Ein Ladekran der 9-mt-Klasse komplettiert das Konzept.

Für den Winterdienst ist eine Zweikreiskommunalhydraulik nach DIN EN 15431 mit Schneepflug-Entlastungssteuerung und Streuautomatenbetätigung sowie eine Frontanbauplatte nach DIN EN 76060 Form F1 verbaut. Zur weiteren Aufbauausstattung zählen für den Streueinsatz geeignete Zurrösen auf der Lade­fläche oder auch Zusatzscheinwerfer mit Blinkleuchten. Iveco Eurocargo ML150E25WS und ML150E28WS haben in der genannten Ausstattung ein Leergewicht je nach Variante von rund 7,67 t bis 7,811 t bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 15 t.


Trakker AD260T45WY/PS

Für Kommunen mit erhöhtem Nutzlastbedarf beim Winterdienst bietet Iveco eine Lösung, um eine entsprechende Zuladung und einen stabilen Geradeauslauf bei gleichzeitig hoher Wendigkeit bereitzustellen: Ein Fahrgestell 6x4x4 (WY/PS) auf Trakker-Basis mit 3 800 mm Radstand und 450-PS-Motor. Die permanent angetriebene Vorderachse steht hierbei für Spurstabilität und Traktion auch bei Einsatz mit großen Schneeräumschildern. Die ebenfalls angetriebene zweite Achse verfügt über eine Zwillingsbereifung und lässt sich bei Bedarf durch Einlegen der zentralen Differentialsperre starr koppeln. Komplettiert wird das Fahrgestell durch eine nicht angetriebene, lenkbare Nachlaufachse, die je nach Beladungszustand geliftet ist. Damit verbindet das Fahrgestell die Mobilität des 4x4- mit dem Nutzlastvorteils eines 3-Achs-Fahrgestells. Aufbauseitig kommt hier ein 4 800 mm langer und 2 420 mm breiter Dreiseitenkipper zum Einsatz. Die pendelnden und abklappbaren Seitenwände und Rückwand kommen mit einer Standardhöhe von 600 mm und die Stirnwand ist 800 mm hoch. Ein Ladekran der 12-mt-Klasse mit hydraulischem Dreifach-Ausschub hilft bei der täglichen Arbeit.

Eine Zweikreiskommunalhydraulik nach DIN EN 15431 mit Schneepflug-Entlastungssteuerung und Streuautomatenbetätigung sowie eine Frontanbauplatte nach DIN EN 76060 Form F1 machen das Fahrzeug winterdiensttauglich. Zur weiteren Aufbauausstattung zählen Aufsetz­bordwände aus Aluminium, für den Streueinsatz geeignete Zurrösen in Boden und Stirnwand, ein Rückleuchtenschutz, Kotflügel aus Aluminium oder ein Rückraumsichtpaket. Der Trakker AD260T45WY/PS kommt in der genannten Ausstattung auf ein Leergewicht von circa 14,13 t und hat damit eine Nutzlastreserve von circa 11,87 t.    t

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