Hydrema: ENGELHARDT Baumaschinen GmbH wird neuer HYDREMA – Händler

Lesedauer: min

Dass die ENGELHARDT Baumaschinen GmbH kein Händler ist, wie alle anderen, kann man vor Ort sehen, aber auch schnell nachvollziehen, wenn man sich die Historie des Unternehmens ansieht. Gegründet im Jahr 2004 lag der Schwerpunkt des Unternehmens im Service und in der Ersatzteil-versorgung von Baumaschinen für Bauunternehmer sowie die regionalen Steinbruchbetriebe. In der logischen Konsequenz entstand daraus auch schnell der Handel von Gebrauchtmaschinen, denn die Maschinen, die man betreut hatte, wurden irgendwann durch neue Maschinen ausgetauscht und durch das Netzwerk an lokalen und internationalen Kunden hatte man schnell die Maschinen an einen passenden Zweitanwender vermitteln können.

Bekräftigt durch die Erfolge im Vertrieb übernahm man im Jahr 2007 den Vertrieb für die HYUNDAI Baumaschinen Europe in der Region und ergänzte das Programm mit FRD Abbruchtechnik und Verdichtungstechnik von WEBER.

Der nächste konsequente Schritt war dann der zum Geschäftsvolumen angemessene Neubau „Am Gewerbepark 1“ in 91626 Schopfloch/Mittelfranken. Und genau hier sieht man die Handschrift des Unternehmers Erich Engelhardt: Auf Langfristigkeit ausgerichtet mit viel Platz und sauber durchstrukturiert. „Das fällt sofort auf, wenn man dieses noch relativ junge Unternehmen zum ersten Mal besucht“, erzählt HYDREMA – Vertriebsleiter Martin Werthenbach. „Eine beeindruckend saubere und große Werkstatt, ein Hochregallager für Anbaugeräte und alles ordentlich durchsortiert und das gleiche Bild in den Büroräumen. Man merkt sofort welcher Geist in diesem Gebäude herrscht. Ein Fachmann durch und durch, ein Geschäftspartner auf den man sich verlassen kann“, so der sichtlich beeindruckte Vertriebsleiter.

Der Neubau auf dem 12.000 m² großen Grundstück wurde im Jahr 2016 bezogen und auch 4 Jahre weiter sieht das Unternehmen aus, wie gerade eröffnet. Das direkt an der B25 liegende Gebäude beeindruckt bereits von weitem und da haben die seit 2018 ebenfalls zum Verkaufsprogramm zählenden Maschinen von YANMAR Baumaschinen einen entscheidenden Anteil. „Der Kunde soll bei uns natürlich nicht das Produkt vom Prospekt her kaufen, sondern er kann es anfassen und gleich auch an Ort und Stelle ausprobieren, wenn er möchte“, erzählt Inhaber Erich Engelhardt mit Stolz. So sieht man gleich von der Bundesstraße neben großen schweren HYUNDAI – Radladern eine große Auswahl aus dem YANMAR – Maschinenprogramm, bestehend aus kompakten Radladern und Minibaggern.


„Mit dem Premium – Produkt von HYDREMA bewegen wir uns natürlich auf einer ganz anderen Ebene“, weiß der Vollbluttechniker, der selber auch in der Werkstatt Hand anlegt, wenn es sein muss. „Der HYDREMA – Citybagger ist eine sinnvolle Ergänzung der kompakten Maschinen von YANMAR und den schweren Maschinen von HYUNDAI. Er vereinigt quasi beide Eigenschaften und das mit dem Anspruch der hochwertigen Maschine aus dänisch-deutscher Produktion.“ HYDREMA - Regionalleiter Stefan Heitzer ergänzt: „Es gibt keinen weiteren Mobilbagger, der gleichzeitig so kompakt und doch so groß und kräftig sein kann wie der HYDREMA Citybagger. Mit der im Vergleich enorm großen Reichweite wird diese Maschine gerne als Trägergerät für die Bankett - Pflege im Straßenbau eingesetzt. Mit 407 Liter hydraulische Pumpenleistung werden auch hochwertige Mulcher oder Böschungsmäher problemlos betrieben. Das kurze Heck hinten, aber auch die intelligente Armkinematik mit einem bis direkt an die Maschine reichenden Arbeitsradius sorgen dafür, dass der Platzbedarf dieser Hochleistungsmaschine extrem gering ist, so dass der vorbeifahrende fließende Verkehr nur minimal behindert wird. Gleichzeitig freuen sich unsere Kunden über die enormen Hubkräfte im Kanal- und Straßenbau und der Fahrer wird mit einem extrem großzügigen und komfortablen Arbeitsplatz verwöhnt.“

Seit dem 01.10.2020 zählt ENGELHARDT Baumaschinen GmbH zum HYDREMA Vertriebsverbund und bedient als Händler die Kunden in der Region Ansbach - Ellwangen und Schwäbisch Hall. Mit 3 weiteren Monteuren und Vertriebsmitarbeiter Michael Scherzer, sowie weiteren Mitarbeitern im Innendienst mit Barbara Kuck, bietet man in jeglicher Hinsicht einen verlässlichen Service und Dienst am Kunden. „Der Kunde steht für uns im Mittelpunkt. Er soll sich wohl fühlen, wenn er zu uns kommt und Vertrauen in unsere Arbeit haben“, erzählt Inhaber Erich Engelhardt.

„Dies war unsere Wahrnehmung von Anfang an“, erzählt Martin Werthenbach von seinem ersten Besuch zusammen mit Stefan Heitzer. „Wir wurden empfangen, man nahm sich Zeit, war bestens informiert und wusste auch, was man wollte. Vor allem spürten wir Kompetenz und Entscheidungskraft. Gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit ENGELHARDT und sind sicher, dass auch die Kunden in der Region von einer kompetenten Beratung profitieren werden.“  

Firmeninfo

Hydrema Baumaschinen GmbH

Kromsdorfer Straße 18
99427 Weimar

Telefon: +49 3643 461 0

[7]
Socials