Hydrema: Neuer Mobilbagger vervollständigt Maschinenpalette

Die Erwartungen, die der dänische Baumaschinenhersteller an seine MX-Baureihe hatte, bevor er diese auf der Bauma 2013 vorstellte, haben sich jetzt vollständig erfüllt – die Mobilbagger MX14, MX16 und MX18 werden nun durch das weitere Modell MX17 ergänzt, das die Palette vervollständigt. Er soll die Geschwindigkeit des MX16 mit der Stärke und Hubkraft des MX18 kombinieren.

Lesedauer: min

Der MX17 verfügt über den Antriebsstrang des MX18, bietet eine Traktionskraft von 111 kN und verfügt im Vergleich zum MX16 über eine um 20 % höhere Ausbrechkraft. »Dieses Modell entspricht genau dem Bedürfnis nach einer leistungsstarken Maschine mit hoher Stabilität, die gleichzeitig kompakt und wendig ist«, sagt Thorkil K. Iversen, F&E-Leiter von Hydrema.

Das etwas höhere Gewicht des MX17 gegenüber dem MX16 trägt dazu bei, die entscheidende Stabilität über die Seiten bei 6 m um bis zu 18 % zu erhöhen. Über dem Planierschild hat der Hydrema MX17 eine Hubkraft von 7 200 kg bei einer Reichweite von 6 m. Das ist eine Steigerung von 11 % gegenüber dem MX16, und im Vergleich zu anderen Kompaktbaggern erreicht die Maschine eine nach Herstellerangaben um fast 30 % höhere Hubkraft.

»Nicht ohne Grund gilt Hydrema als Trendsetter in der Entwicklung von kompakten Mobilbaggern und ist mit dem Begriff ›Citybagger‹ eng verbunden. Es ist uns gelungen, stabile, kompakte Maschinen mit einzigartigen Hubkräften zu entwickeln, die alle Bedürfnisse des Bauunternehmers abdecken, von den MX14- und MX16-Modellen für allgemeinere Arbeiten bis hin zu den höheren Hubkapazitäten der MX17 und MX18«, so der F&E-Leiter. Für Iversen ist der neue MX17 die effizienteste 17-t-Maschine auf dem Markt. Durch die für Hydrema typische Armkinematik verfüge der Bagger zudem über einen »sensationell kompakten« Schwenkradius.


Stärke und Effizienz

»Und so lassen sich der MX17 und der MX18 am besten voneinander unterscheiden: Extrem kräftig und kompakt; das ist der MX18, der stärkste Bagger seiner Klasse. Der MX17 ist schnell, kompakt und kräftig und das steht für Effizienz«, sagt Deutschland-Vertriebsleiter Martin Werthenbach.

Die MX-Bagger können auf Wunsch in Sonderfarben ausgeführt werden. Alles wird auf Komponentenebene lackiert, sodass die vorlackierten Teile zusammengesetzt werden können. Das Optionenangebot für die MX-Serie ist sowohl für den neuen MX17 als auch für die neuen Versionen der anderen MX-Baggermodelle verfügbar.    t

Firmeninfo

Hydrema Baumaschinen GmbH

Kromsdorfer Straße 18
99427 Weimar

Telefon: +49 3643 461 0

[6]
Socials