Dank intelligenter Konstruktion wollen die nachlaufgelenkten Stepstar-Modelle mit einem besonderen Nutzlasteigengewichtsverhältnis aufwarten. Ermöglicht werden soll dies durch eine Gewichtseinsparung gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen, was einen Gewinn an zusätzlicher Nutzlast von 1 t und mehr verspricht. »Mit dem Stepstar können Transport- und Baufirmen ihren Fuhrpark ab sofort bedeutend effizienter und wirtschaftlicher auslasten«, so Rainer Auerbacher, Vorstand Transport Technology bei Goldhofer.
Niedrige Gesamtbetriebskosten im Entwicklungskonzept
Für ein Höchstmaß an Langlebigkeit hat Goldhofer die neuen Sattelauflieger mit robusten und wartungsarmen Komponenten ausgestattet, zum Beispiel mit wartungsarmen Achsen und Sattelstützen von BPW. Eine Heckabstützung mit automatischer Höheneinstellung sowie Fußbedienung und einem Ermax-Voll-LED-System für gute Beleuchtung und Sichtbarkeit bei Dunkelheit oder schlechten Wetterverhältnissen. Ersatzteile sind aufgrund des hohen Standardisierungsgrades im Bedarfsfall schnell und leicht zu beschaffen.
Gesicherte Ladung
Das Verzurrkonzept der Stepstar-Sattelauflieger soll nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Ladungssicherung bieten und strengste Richtlinien erfüllen. So weisen die Stepstar eine Vielzahl integrierter Zurrlöcher und -ösen nicht nur im Rahmen, sondern auch in der Baggerstielmulde und auf dem Schwanenhals auf. Neben Wader-Containertaschen und überfahrbaren Kassettenringen im Heck ist die Ladefläche zudem mit Zurrringen (RUD Optilash Fix 10 t) ausgestattet, die im Rahmen versenkbar sind. Als besonderer Pluspunkt gilt die optional erhältliche Rungentaschenleiste auf dem Schwanenhals, die gemeinsam mit den Rungen eine formschlüssige Ladungssicherung gewährleisten. Ebenfalls als Zubehör erhältlich ist der Bodenbelag TraffideckGo, der die Sicherheit beim Transport erhöhen und weniger Zurrmaterial erforderlich machen soll.
Flexibler und wirtschaftlicher Einsatz
Für den flexiblen Transport von und zu Baustellen konzipiert, bietet die lange und breite Baggerstielmulde der Stepstar-Sattelauflieger eine nach hinten offene Bauweise ohne Querholme. Das erlaubt die Aufnahme und den Transport auch größerer Baggerstiele bei gleichzeitiger Reduzierung der Gesamthöhe, sodass auch niedrige Passagen durchquert werden können. »Das bedeutet unter dem Strich vereinfachte Genehmigungsverfahren und kosteneffizientere Transporte«, so Robert Steinhauser, Leitung Vertrieb Europa/Nordafrika bei Goldhofer. Ebenso schnell gelinge die Be- und Entladung der beförderten Güter und Maschinen. Der neue Goldhofer-Sattelauflieger ist mit leichten und langen Rampen ausgestattet, die für nahezu alle selbstfahrenden Ladungen geeignet sind. Sie lassen sich auf eine Außenbreite von 2 990 mm auseinanderschieben bzw. komplett zusammenfahren. Zudem bieten sie neben niedriger Auffahrwinkel auch eine bodenschonende Absenkung. Der An- und Abbau der bei Bedarf nachrüstbaren Rampen ermöglicht darüber hinaus einen ressourcenschonenden Rücktransport und eine flexible Einsatzverwendung innerhalb der Stepstar-Familie. t