Goldhofer: Bei Schwertransporten zählt die Flexibilität

Für die Vermietung und den Transport schwerer Geräte rund um große Bau- und Verladeprojekte im Nahen Osten ist die 1992 gegründete Al-Faris-Gruppe Partner von namhaften Industrieunternehmen. Bei der Beförderung schwerer, langer und voluminöser Ladegüter vertraut der Logistikexperte seit Jahren auf gezogene und selbstfahrende Schwerlastmodule, aber auch auf Sattelanhänger von Goldhofer.

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Wer im Nahen und Mittleren Osten auf der Straße einem Schwertransport begegnet, trifft häufig auf den Namen Al Faris. Dem Beförderungsexperten steht nicht nur die größte Flotte von Kranen und schwerem Gerät im Nahen Osten zur Verfügung, sondern auch ein umfassendes Netzwerk von Lagern, Service-Ingenieuren, Technikern und engagierten Experten-Teams. So hat Al Faris maßgeblich dazu beigetragen, dass Bauprojekte wie Dubai Metro, Dubai Mall, Dubai International Airport, Riyadh Metro, Palm Jumeirah und Burj Khalifa umgesetzt werden konnten.

Seit zwölf Jahren greift Al Faris auf die flexibel einzusetzenden Goldhofer-Lösungen der Serien Semiauflieger und Schwerlastmodule zurück, wenn schwerste Baumaschinen bzw. Generatoren, lange Bauteile, übergroße Behälter oder Schiffe und Schiffsbelader geliefert werden. »Ob Semiauflieger, gezogene oder selbstfahrende Schwerlastmodule – dank der flexibel konfigurierbaren Goldhofer-Fahrzeuge können wir binnen kürzester Zeit zuverlässige Transportlösungen für unsere Kunden anbieten und ebenso schnell wie wirtschaftlich umsetzen«, so Hillary Pinto, Gründer der Al-Faris-Gruppe. Der Auswahl bzw. Zusammenstellung der passenden Fahrzeuge geht eine intensive Untersuchung und Planung voraus, die das zu befördernde Ladegut sowie die jeweiligen Streckenverhältnisse umfasst.


Planmäßige Lieferungen

Im Laufe der Partnerschaft mit Goldhofer hat Al Faris in den letzten Jahren so gut wie alles rund um Petrochemie, Bau, Öl/Gas und Fertigung bewegt, was groß, schwer und voluminös ist. »Mit unserer flexibel einsetzbaren Goldhofer-Flotte haben wir bisher jede noch so komplizierte Transportaufgabe gemeistert«, so Al Faris-Geschäftsführerin Ophelia Corda. Im letzten Jahr beförderten die Experten nicht nur 19 übergroße Abscheider-Behälter über eine Strecke von 150 km zu einer Rohölförderanlage nach Abu Dhabi, sondern auch Schiffbelader- und Schaufelradstaplerkomponenten zum Hafen Jebel Ali.

Maßarbeit bringt Vorteile

Vor Kurzem erst transportierte man ein Schlepperschiff samt Pontons vom Hafen Hamriyah in Sharjah zum 140 km entfernten Hatta-Staudamm, wo ein Pumpspeicherwasserkraftwerk mit 250 MW Leistung gebaut wird. Hierzu mussten zahlreiche Abschnitte mit Engpässen sowie durch Überhänge und Stromkabel bedingte geringe Durchfahrtshöhen passiert werden. Aufgrund der sorgfältigen Vorbereitung wählte Al Faris für die vom Hafen durch Stadtgebiet führende Etappe eine Goldhofer-Tiefbettschwerlastkombination, mit dem die straßenbedingten Engpässe oder Kreisverkehre leicht passiert wurden. Für die bis zu 23° steilen Anstiege im Hatta-Gebirge wurden hingegen gezogene THP bzw. selbstfahrende PST-Schwerlastmodule zurückgegriffen. Wie bei zahlreichen anderen Transportprojekten auch, erreichten Schlepper und Pontons ihren Bestimmungsort zum vereinbarten Zeitpunkt. »In unserer Flotte sind die Schwerlastanhänger und -module von Goldhofer feste und verlässliche Faktoren. Auf ihnen beruht nicht nur unsere exakte Planung und Organisation, sondern auch unsere Termintreue in der Umsetzung«, so Hillary Pinto.     t

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