ES-GE Nutzfahrzeuge: Luftgefedert und mit außenliegenden Trägern

Als Partner der ersten Stunde der Faymonville-Tochter Max Trailer gehört ES-GE Nutzfahrzeuge aus Essen im Vertriebsnetz zu den ersten Händlern, die Neuentwicklungen ausliefern oder in das eigene Mietprogramm aufnehmen. Ein beliebtes Max-Trailer-Produkt ist der Max 510, ein Tiefbettauflieger mit hydraulisch gelenkten Achsen, abfahrbarem Schwanenhals und ausziehbarem Ladebett. Ursprünglich als luftgefedertes Fahrzeug konzipiert, ist das Tiefbett seit letztem Jahr auch mit Pendelachssystem und hydraulischem Achsausgleich lieferbar. Neu ist seit diesem Sommer, dass sich die luftgefederte Variante ebenfalls mit außenliegenden Trägern konfigurieren lässt. Dies war bisher der Variante mit Pendelachsen vorbehalten. Eines der ersten Exemplare hat ES-GE an Johs. Oldenburg ausgeliefert.

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Mit der aktuellen Modellvariante des Max 510 will Max Trailer eine preiswerte und technisch hochwertige Lösung anbieten. Design und Konstruktion der Max-Trailer-Auflieger werden seit jeher vom Know-how und den Erfahrungen der Faymonville-Unternehmensgruppe bestimmt. Die Bauform des Tiefbettaufliegers war bei Faymonville bereits erprobt, sie wurde lediglich an das standardisierte Baukastensystem von Max Trailer angepasst.

»Vertrauen ist wichtig, insbesondere bei Produktneuheiten. Die lange und enge Zusammenarbeit mit Faymonville sowie Max Trailer bietet uns die Möglichkeit, unseren Kunden Innovationen und Neueinführungen der beiden Marken anzubieten, sobald die Entwicklungsphase abgeschlossen ist«, betont Markus Hurdelhey, Geschäftsführer Technik bei ES-GE. »Es kommt vor, dass wir für unseren Kunden am Computer ein Fahrzeug konfigurieren, das bis zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht auf den Straßen zu sehen war. Dabei vertrauen wir einerseits auf die bekannt hohe Qualität unseres Lieferanten und andererseits darauf, dass unser Team das jeweilige Anforderungsprofil unserer Kunden herausarbeitet.«

Johs. Oldenburg verfügt über zwei Standorte, einer befindet sich auf der nordfriesischen Insel Föhr, wo die Spedition auch ihren Ursprung hat. Ein weiterer Standort befindet sich auf dem Festland. Wie üblich für Speditionen in Küstennähe, bietet die Spedition auf dem Festland Container-Transporte aller Art an, zusätzlich allerdings auch Stückgut- und Spezialtransporte. Wenngleich der neue Max Trailer von Johs. Oldenburg dank Container-Verriegelungen auch für den Transport von Con­tainern geeignet ist, sollte das Fahrzeug insbesondere für Spezial- und Schwertransporte eingesetzt werden.


Max 510 mit Luftfederung oder Pendelachsen

Wie bei allen Modellen von Max Trailer steht die »10« am Ende der Modellbezeichnung für hydraulisch gelenkte Fahrzeuge. Der Max 510 ist also ein hydraulisch gelenkter Tiefbettauflieger, der sowohl mit Luftfederung als auch mit dem Faymonville-Pendelachssystem lieferbar ist.

Innen- oder außenliegende Träger haben je nach Anwendungsfall ihre Pluspunkte: Außenliegende Träger bieten den Vorteil, dass Baumaschinen ohne manuellen Umbau von vorn auf die Ladefläche auffahren können, selbst wenn der Tiefbett­auflieger teleskopiert ist. Bei einem zentralen Träger müssten im teleskopierten Zustand Elemente erst manuell eingesetzt werden. Im Vergleich zu der Variante mit innenliegendem Träger gibt es am Fahrwerk keine nennenswerten Veränderungen. Technisch bieten die verwendeten BPW-Achsen eine Achslast von maximal 12 t. Zumindest auf deutschen Straßen beträgt die maximal zulässige Achslast jedoch 10 t.

Luftgefederter Max 510 zunächst nur mit zwei Achsen

Das Leergewicht der neuen Variante des Max 510 beträgt je nach Ausstattung ca. 12,5 t. Unter Berücksichtigung der in Deutschland maximal zugelas­senen Achslasten von 10 t und einer maximalen Sattellast von 18 t beträgt die Nutzlast ca. 25,5 t. Technisch bietet der Hals eine maximale Sattellast von 23 t. Aktuell hat Max Trailer den luftgefederten Max 510 als 2-Achser im Programm. Ein 3-Achser ist zunächst nicht geplant. Die Variante mit Pendel­achsen ist mit zwei wie auch mit drei Achsen ver­fügbar.    t

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