ELA Container: Projektbüro auf dem Dach eines Einkaufzentrums

Die »Gropius-Passagen« in Neukölln sind mit 90 000 m² Verkaufsfläche das größte Einkaufszentrum Berlins. Im Laufe seiner 50-jährigen Geschichte wurde das Center immer wieder erweitert und umgebaut. Die letzte Modernisierungsphase soll noch in diesem Jahr abgeschlossen sein. Die Koordination der seit 2015 laufenden Arbeiten erfolgt vom Dach der Shopping-Mall aus. In 18 kombinierten ELA-Containern hat Generalplaner und Bauherr Unibail-Rodamco-Westfield Germany zusammen mit dem Projektsteuer- und Bauleiter-Team von Drees & Sommer sowie von Gassmann + Grossmann Bau-Management seine Büros eingerichtet.

Lesedauer: min

Besprechungs- und Aufenthaltsräume, Büros, Empfang, Druckerraum, Archiv und Sanitärbereich – ein umfangreiches Projekt wie die Center-Modernisierung benötigt die passende Infrastruktur. Auf dem Parkdeck bot sich genug Platz, um eine Projektzentrale aus ELA-Containern einzurichten. »Per Autokran wurde die komplette Anlage auf das Dach der Gropius Passagen gehoben«, erklärt ELA-Area-Sales-Manager Marc Richter. »Danach erfolgten die Montage der Module und die schlüsselfertige Übergabe an den Kunden.«

Die 312 m² Nutzfläche aus 14 kombinierten ELA-Premiumcontainern und vier ELA-Allroundern teilen sich in mehrere Räume, Büros und einen innenliegenden Flur auf. Kabelkanäle und Rauchwarnmelder sind ebenso Teil der Ausstattung wie verstärkte Wände zur Montage von Monitoren oder Küchenschränken.


»Klimakonzept ist aufgegangen«

»Da es gerade in den Sommermonaten auf einem Parkdeck sehr heiß werden kann, war die Klimatisierung der Räume eine unserer zentralen Aufgaben bei der Planung«, sagt Richter. Zahlreiche Splitklimageräte sowie Sonnenzirkulationsdächer sind die optimale Lösung, wie der Kunde bestätigt. »Nach einigen Monaten Nutzungsdauer und einem außerordentlich heißen Sommer sind sich alle Projektbeteiligten und Gäste einig, dass das Klimakonzept der Containeranlage aufgegangen ist«, so Projektleiter Albrecht Kister von Drees & Sommer. »Wir sind mit der Qualität der ELA-Container sehr zufrieden.«

Auch bei der Planung fühlte sich der Kunde gut betreut: »Schon zwei Tage nach dem ersten Gespräch hatte ich einen ersten Entwurf zur Anlage vorliegen. Nur wenige Anpassungen waren nötig und schon war das Anlagenkonzept fertig.« Kister ist sicher: Auch beim nächsten Projekt werde man auf die Raummodule und den Service von ELA zurückkommen.     t

[4]