Der neue E-Antrieb wurde eigens für das schwedische Unternehmen Huddig entwickelt. Dessen Hersteller für Baggerlader und Bagger sind durch die spezielle Tigon-Technologie bekannt. Diese Hybrid-Technologie aus Diesel- und Elektromotor verspricht eine kaum dagewesene Energieerzeugung und Rückgewinnung in Baumaschinen.
Ein neuer Huddig-Hybrid-Baggerlader ist mit vier elektrischen Bonfiglioli-Radantrieben der Serie 610X ausgestattet. Jeder der vier Traktionsantriebe wird durch einen flüssigkeitsgekühlten 30-kW-Elektromotor angetrieben und liefert ein maximales Abtriebsdrehmoment von 40 000 Nm. Dabei kann jedes Rad unabhängig voneinander angesteuert werden, was es dem Baggerlader ermöglicht, deutlich besser auf rutschigem Untergrund zurecht zu kommen. Zudem ist der Baggerlader dadurch bei engen Platzverhältnissen wie auf Baustellen in der Innenstadt leichter zu manövrieren und das noch bei minimalem Geräuschpegel. §