Bonfiglioli startet neue Produktionslinie für Elektromobilität

Der italienische Getriebe­gehäuse-, Getriebemotoren- und Antriebssysteme-Hersteller Bonfiglioli hat eine neue Produktionslinie für Elektromobilität in Forlì (Italien) eröffnet.

Lesedauer: min

Die neue Anlage erstreckt sich über ca. 10 000 m², wurde in nur zwölf Monaten gebaut und dient der Produktion von elektrischen Achsen für Antriebsstränge und Radantriebe.

Bonfiglioli hat zudem auch ein umweltfreundliches Gebäude mit kompletter LED-Beleuchtung und Photovoltaik-Anlage für den Eigenverbrauch errichtet. Das zusätzliche Gebäude ist in die bestehende Anlage integriert, die bereits ca. 300 000 Produkte im Jahr herstellt. »Die neue Anlage festigt einen unserer strategischen Hauptpfeiler – die Entwicklung von Elektromobilitätslösungen – mittels Nutzung des bestehenden jahrzehntealten Kompetenzzentrums in Forlì mit Schwerpunkt auf mobile Arbeitsmaschinen«, sagt Fausto Carboni, CEO der Bonfiglioli-Gruppe.

»Diese Erweiterung gibt uns die Möglichkeit, unsere Kunden mit innovativen Lösungen für elektrische und hybride Gewerbe- und Nutzfahrzeuge noch besser zu unterstützen. Wir haben uns entschieden, uns die bestmögliche Industrie-4.0-Technologie zur Schaffung von flexiblen Verfahren zur Verfügung zu stellen, wodurch die Qualitäts- und Produktivitätsstandards verbessert werden«, ergänzt Marco Cesari, Leiter der Business Unit Mobility & Wind Industries.

Die Realisierung von Industrie-4.0-Technologien mittels kollabo­rativen Robotern, fahrerlosen Transportsystemen, Sensoren, Bildverarbeitungssystemen, interaktiven Arbeitsanweisungssystemen und vollen Datenverbindungssystemen unterstützt die Optimierung des gesamten Produktionsprozesses. Eine größtmögliche Flexibilität war eines der Hauptkriterien bei der Konzipierung der Fertigungslinie, mit der jährlich 25 000 Produkte zwischen 70 kg und 1 200 kg bei minimierten Stillstandszeiten möglich werden sollen.    §


 

[6]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT