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Bonfiglioli Deutschland GmbH Neue Antriebsplattform für autonome Fahrzeuge

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Bonfiglioli

Eine neue modulare Lösung für den Antrieb von fahrerlosen Transportfahrzeugen (Autonomous guided vehicle – AGV) und autonomen mobilen Robotern (Autonomous mobile robot – AMR) stellt Bonfiglioli mit BlueRoll vor. Das System aus Getriebe und Antriebsrad in einer Basic-Version oder mit Servomotoren als Advanced- oder Compact-Version sieht Bonfiglioli perfekt auf alle Kundenbedürfnisse zugeschnitten.

Neben grundsätzlichen Eigenschaften wie Drehmoment- und Drehzahlbereich will Bonfiglioli mit seiner modularen Lösung Möglichkeiten in entscheidenden Aspekten bieten wie kompakte Abmessungen, spielarme Getriebe, langlebige integrierte Bremsen, geringer Wartungsaufwand, Robustheit und Effizienz.

Herzstück der Plattform BlueRoll ist die neue Radgetriebebaureihe TQW. Eine Einheit der drei verfügbaren Größen kann mit bis zu 360 kg, 720 kg bzw. 1 020 kg belastet werden und erreicht dabei laut Hersteller immer noch Geschwindigkeiten von bis zu 2 m/sek. Das Getriebe ist sehr kompakt und fast vollständig vom Rad umschlossen, sodass der Bauraum minimiert ist. Das kompakte Design macht es für viele Anwendungen flexibel anpassbar. Dank des Befestigungsflansches mit Gewinde- und Durchgangsbohrungen ist die Baureihe TQW laut Bonfiglioli einfach zu montieren und kann fahrzeugseitig direkt in das Chassis integriert werden. Darüber hinaus wird das Rad direkt von den verstärkten Getriebelagern getragen, die sehr hohe Radialkräfte zulassen. Dank der hochwertigen und präzisen Planetengetriebe soll die BlueRoll-Plattform ungeplante Stillstandzeiten vermeiden.


Erweiterte Funktion

Die BlueRoll-Version »Advanced« verfügt über einen Servogetriebemotor mit Permanentmagnet-Synchronmotor, der höchsten Effizienzstandards entsprechen soll. Die Ausführung »Compact« bietet einen extra kompakten Servogetriebemotor, der die Baulänge des »Advanced«-Systems um 25 % reduzieren will. Darüber hinaus ist BlueRoll für den Betrieb im S1-Arbeitszyklus mit einer thermischen Optimierung ausgestattet. Die in der »Advanced«- und »Compact«-Version angebotenen Motoren sind mit einer breiten Palette an Feedback-Systemen einschließlich Sicherheits-Encodern erhältlich.    t

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