Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

Atlas: Erster akkubetriebener Umschlagbagger aus Ganderkesee

Seinen ersten Akkubagger hat jetzt Atlas mit Sitz in Ganderkesee an die Hamburger Stadtreinigung ausgeliefert. Der batteriebetriebene Umschlagbagger 200 MH accu wird künftig auf dem dortigen Recycling-Hof Liebigstraße eingesetzt. Der Atlas 200 MH accu hat ein Betriebsgewicht von 21 t, die Leistung des Batterieantriebs beträgt 140 kW (190 PS). Bei 10 m Reichweite ist er mit einem Abbruchgreifer ausgerüstet. Die Kabine ist bis auf 5,2 m Augenhöhe des Fahrers ausfahrbar.

Lesedauer: min

Angetrieben wird die Maschine nicht von einem Dieselmotor, sondern von vier, in Summe 900 kg schweren, Batteriemodulen, die das Hydrauliksystem und die Maschine selbst bewegen. Die Arbeitsdauer mit einer Batteriekapazität beträgt nach Herstellerangaben etwa drei bis vier Stunden, die Ladezeit rund eine Stunde. In der Realität bedeutet dies, dass man einen halben Tag arbeitet, in der Pause die Maschine geladen wird und in der zweiten Tageshälfte weitergearbeitet werden kann – letztlich ein voller Arbeitstag im dieselfreien Akkubetrieb.

»Entwicklungsmeilenstein«

»Dies ist ein echter Meilenstein in der Geschichte von Atlas. Wir haben in intensiver Entwicklungsarbeit einen wirklichen Fortschritt, vor allen Dingen in Richtung Ökologie, getan«, sagt Brahim Stitou, CEO der Atlas GmbH.


Daran haben diverse Personen Anteil: Der Initiator des Projekts, Thomas Maas (Abteilungsleiter Technischer Service SRH) nahm Kontakt zum regionalen Händler Atlas Hamburg auf. Reinhard von der Wehl, Geschäftsführer der Von-der-Wehl-Gruppe und Nils Schmuck (Vertrieb Baumaschinen bei Atlas Hamburg) koordinierten das Projekt zwischen allen Beteiligten. Bei den elektrischen Komponenten wurde mit Framo aus Löbichau zusammengearbeitet. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet des Antriebs von Elektrokommunalfahrzeugen. Dieses Wissen wurde genutzt, um das Projekt für den Atlas-Umschlagbagger zügig zu realisieren. Die Atlas-Ingenieure haben letztlich die Voraussetzungen dafür geschaffen, die Umschlagmaschine 200 MH von einem dieselbetriebenen in ein akkubetriebenes Modell umzuarbeiten.

Eigene Gleichstromladestation

Man sieht dem Atlas 200 MH accu die Veränderung auf den ersten Blick nicht an. Die vier Batteriemodule sind dort verbaut, wo üblicherweise der Dieselmotor zu finden ist. Den Unterschied hört man hingegen sofort, gibt sich doch der 200 MH accu bei der Fahrt und Arbeit deutlich leiser. So sagte Rüdiger Siechau, Geschäftsführer der SRH, bei der Baggerübergabe: »Das Fahrzeug ist nicht nur leise, sondern auch emissionsfrei. Es spart jährlich mehr als 16 t CO₂ ein. Neben einer zuverlässigen Dienstleistung ist es unser Anspruch, auch den Fuhrpark umweltfreundlich, nachhaltig und fortschrittlich zu entwickeln.« Damit der 200 MH accu auch die gewünschten Arbeitszeiten erreicht, wurde auf dem Betriebsgelände eine Ladestation für Gleichstrom in­stalliert. Der Umschlagbagger kann damit tatsächlich während der Pausen geladen werden und dann weiter im Einsatz sein.     t

[16]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT