Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

ARJES: Mit dem Schredder im Kampf gegen die Abfallflut nach dem Hochwasser

Remondis ist als Dienstleister für Recycling, Service und Wasser beauftragt, die Entsorgung und Abfallbehandlung der Krisenregion um Bitburg und der Vulkaneifel zu übernehmen. Eine schnelle Lösung, um die Flut an Abfällen zu bewältigen, fand sich in einem Arjes-Schredder des Typs VZ 850 DK.

Lesedauer: min

Nach einem Gespräch mit Arjes-Geschäftsführer Thomas Hayn konnte kurzfristig eine Mietvereinbarung für den VZ 850 DK getroffen werden. Ausgestattet mit einem 565 kW starken Dieselmotor von Volvo Penta, einer Paddelwellenkonfiguration mit asynchronem Wellenlauf, zwei Kipptrichtern für eine bessere Materialzuführung, einem verlängerten Austragsband inklusive Überbandmagnet, einem Kettenfahrwerk und einer Funkfernsteuerung wurde der Zweiwellenzerkleinerer auf dem Recycling-Hof in Bitburg eingesetzt.

»Mit dem VZ 850 DK zerkleinern wir rund 20 t/h an Haus- und Gewerbemüll, Schwemmholz und sonstigem Mischmaterial, das wir aus den Katastrophengebieten erhalten. Dank der effektiven Volumenreduzierung durch den Arjes-Schredder sparen wir zudem erhebliche Transportkosten ein. Wo früher etwa zwei Lkw-Ladungen pro Tag abtransportiert wurden, verladen wir jetzt durchschnittlich sieben. Das zerkleinerte Material wird anschließend verschiedenen Aufbereitungsanlagen zur thermischen oder stofflichen Verwertung zugeführt«, sagt Mersiha Jupic vom Vertriebsinnendienst der Remondis-Betriebsstätte in Bitburg.


»Werkzeugwellen reinigen sich wie von selbst«

Auch Maschinenführer Horst Hendle ist mit dem VZ 850 DK mehr als zufrieden. »Neben der kraftvollen Leistung des Zweiwellenzerkleinerers überzeugt mich vor allem die einfache Bedienung bei meiner täglichen Arbeit mit dem Arjes-Schredder. Dank der asynchron laufenden Werkzeugwellen wird das gemischte Material zuverlässig zerkleinert und sogar Verstopfungen werden verhindert. Sollten sich doch einmal ein paar Folien oder andere Materialien verfangen, sorgen ein paar Ladungen Altholz dafür, dass sich die Werkzeugwellen wie von selbst reinigen«, so der Maschinenbediener.   t

Firmeninfo

ARJES GmbH

Borntalstraße 9
36460 Krayenberggemeinde

Telefon: +49 (36969) 58-0

[3]
Socials