Bedienerfreundlichkeit im Blickfeld
Ähnlich der BA 916 und BA 926 steht auch beim neuen BA 1016 das Thema Bedienerfreundlichkeit im Mittelpunkt. Dazu zählen eine Smartphone-ähnliche Steuerung über die Jenz-Maschinensteuerung easy2, das Operator-Info-System mit LED-Statusleuchten und neuer Funkfernbedienung easy2Connect oder intelligente Assistenzsysteme wie die Einzugsregelung GFA (Grinder Feed Assistant). Auch die ergonomische Wartung wurde berücksichtigt. »Speziell das zweiteilige Siebkorbsystem macht den Siebkorbwechsel schnell und ergonomisch, da er nur durch eine Person erledigt werden kann«, betont Dominik Meden.
Der Arbeitsalltag des Bedieners werde zudem durch das neu eingesetzte Jenz-Hydrauliksystem »Smart Hydraulic« erleichtert. »Im Bereich des Einzugs haben wir dadurch ein deutlich verbessertes Regelverhalten. Kurzum: wir können den Aufbaumotor gezielt in der Drückung halten und somit das komplette Leistungsspektrum des Motors nutzen und ihn gezielt an seine Leistungsgrenze bringen. Dadurch entsteht mehr Durchsatz, gepaart mit geringerem Kraftstoffverbrauch. Weiterer Pluspunkt: die Maschine und der Aufbaumotor werden durch den ruhigeren, konstanten Lauf geschont.«
Neues Förderband für optimierten Materialfluss
Dank seiner Einlassbreite von 1 620 mm und der Einlasshöhe von 960 mm will der BA 1016 große Mengen an Material verarbeiten. Damit der hohe Materialfluss kraftstoff- und verschleißarm erfolgt, setzen die Jenz-Ingenieure auf eine extra große Siebfläche sowie ein speziell entwickeltes Austragsband. »In Summe ist das Förderband länger und breiter geworden und punktet mit einer erhöhten Fördergeschwindigkeit. Hierdurch kann nun auch schwieriges Material auf hohe Transportfahrzeuge mit einer maximalen Abwurfhöhe von 5,1 m gefördert werden. Durch die vergrößerte Breite und das gewählte Profil, ist die Materialschichtdicke geringer und die Magneten können das Material optimal reinigen. Das Ergebnis: sehr sauberes Endmaterial«, so der Produkt-Manager. Als zusätzlichen Pluspunkt des neuen Förderbandes nennt er eine reduzierte Maschinenlänge. Dafür sorge eine andere Falt-Technik, die einen Maschinentransport ohne Sondergenehmigung bzw. Spezialfahrzeug ermögliche. »Wir sind stolz darauf, dass uns die Kombination aus 812 PS Leistung und kompakter Transportlänge von 10,55 m gelungen ist. Dadurch ist der BA 1016 ein mobiler, aber sehr leistungsstarker Schredder mit einer einfach gehaltenen Technik. Das ermöglicht weltweite Einsätze, auch in abgelegenen Regionen«, so Meden.