Arjes GmbH Arjes feiert 15-jähriges Firmenjubiläum

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Arjes

Binnen lediglich 15 Jahren hat sich Arjes zu einem führenden Anbieter von Industriezerkleinerern für die Recycling-Industrie entwickelt. Norbert Hammel, Firmengründer und Pionier der Zweiwellenzerkleinerung, hatte das Gelände eines alten Betonwerks im thüringischen Leimbach erworben und ab dem Jahr 2007 mit anfangs 19 Mitarbeitern zu einer modernen Produktionsstätte umgebaut.

Heute ist der Hauptsitz von Arjes eine Betriebsstätte mit knapp 190 Mitarbeitern. Das Unternehmen, das mit einem Zerkleinerer für Holzabfälle begann, konnte seine Maschinen kontinuierlich weiterentwickeln, optimieren und ausdehnen, um heute eine größere Vielfalt von Materialien wie Metall, Müll und Beton zu zerkleinern. »Was unsere Maschinen so einzigartig macht, sind ihre Mobilität, ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die Tatsache, dass sie sehr einfach zu handhaben sind – sogar ein Kind könnte sie bedienen«, sagt Martin Priewe aus dem Arjes-Marketing. »Jede Maschine, die wir entwickeln, ist eine Weiterentwicklung der vorangegangenen. Darum lautet unser Leitsatz auch ›Innovation ist unsere treibende Kraft‹.«


Von Mitbewerbern abheben

Im Jahr 2016 brachte Arjes mit dem Impaktor 250 sein bis dato wichtigstes Produkt auf den Markt, vermag dieser doch, Stein und Beton zu zerkleinern. Es war auch die erste Maschine, die mit dem Schnellwechselsystem für Wellen von Arjes ausgestattet wurde. »Mit dem Impaktor 250 wollten wir uns deutlich von unseren Mitbewerbern abheben«, sagt Betriebsleiter Christian Hennig. »Wir haben uns auf dem Markt umgesehen und die Bedürfnisse unserer Kunden hinterfragt. Viele gaben an, dass es schwierig sei, die Zerkleinerungswellen zu wechseln und dass dies die tägliche Arbeitsleistung beeinflusse.« Mit dem Arjes-Schnellwechselsystem werden die Werkzeugwellen mit einer Kassette verbunden, die schnell ein- und ausgebaut werden kann, was Wartung, Aufbereitung und den Wechsel des Wellentyps für einen nahezu unterbrechungsfreien Betrieb erleichtert. In Kombination mit der leichten Manövrierbarkeit, dem geringen Gewicht, der Zerkleinerungsleistung und einem laut Hersteller ansprechenden Preis-Leistungs-Verhältnis haben sich die Auftragsbücher bei Arjes schnell gefüllt. Bald darauf folgte die Markteinführung des noch leistungsfähigeren Zerkleinerers Titan. Beide Maschinen prägen das Unternehmen bis heute.

Im Jubiläumsjahr 2022 hat Arjes auch die lang erwartete neue Mittelklasse Ekomaxx auf den Recycling-Markt gebracht, um somit den Anwendern mit Schwerpunkt auf optimale Wirtschaftlichkeit ein effizienteres Nachfolgeprodukt zum VZ 850 anbieten zu können.     t

Firmeninfo

ARJES GmbH

Borntalstraße 9
36460 Krayenberggemeinde

Telefon: +49 (36969) 58-0

[11]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT