Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

Arjes GmbH Ein Vorzeigemodell im Nahen Osten

Alles begann mit einem Heißgetränk im Jahr 2016, als sich die Geschäftsführer von Arjes, Thomas Hayn, und West Baumaschinen, Donald West, auf der RecyclingAktiv in Karlsruhe zu einer Tasse Kaffee trafen. Damals ahnte noch niemand, dass dies der Beginn von etwas Großem sein würde. Heute ist West Baumaschinen GmbH offizieller Arjes-Vertriebspartner für 13 Länder im Nahen Osten.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Arjes

Auf der Big-5-Messe in den Vereinigten Arabischen Emiraten suchte kurz nach Beginn der Zusammenarbeit von Arjes und West u. a. der Eigentümer von Al Meezan Metals aus Sharjah gezielt den Messestand von Donald West auf, um sich über passende Lösungen für die Zerkleinerung von Autokarosserien zu informieren. Noch am selben Tag begaben sich die beiden Männer auf das Werksgelände von Al Meezan und nahmen die Lage vor Ort in Augenschein. Ein Stift und ein Blatt Papier genügten, den Standort für eine geeignete Zerkleinerungsanlage zu skizzieren, nach der Eigentümer Haji schon lange gesucht hatte.

Drei Monate später wurde der leistungsstarke Zweiwellenzerkleinerer VZ 950 von Arjes nach Dubai ausgeliefert. Al Meezan, der bisher lediglich 3 t/h bis 5 t/h durch manuelles Brennschneiden verarbeiten konnte, war damit in der Lage, 20 t/h bis 25 t/h zu zerkleinern – eine Produktivitätssteigerung von 500 %.


Als Eigentümer Haji in den Ruhestand ging, verkaufte er seine Firmenanteile an einen neuen Besitzer. Stolz konnte dieser auch den Arjes-Schredder übernehmen, der bis heute weiter gewinnbringend betrieben wird. Nach sechs Jahren und mehr als 12 000 Betriebsstunden flogen Donald West und einige Servicemitarbeiter von Arjes nach Dubai, um eine Generalüberholung der Anlage durchzuführen. Der Zweiwellenzerkleinerer läuft noch immer an sechs Tagen in der Woche bei maximalen Temperaturen unter der arabischen Wüstensonne.

»Diese Anlage ist seit vielen Jahren unsere absolute Referenzmaschine und hat uns oft geholfen, viele weitere Aufträge im gesamten Nahen Osten zu erhalten«, betont Donald West, Geschäftsführer von West Baumaschinen aus Ubstadt-Weiher (Baden-Württemberg).    t

Firmeninfo

ARJES GmbH

Werksplatz 1
D-36433 Leimbach

Telefon: +49 (3695) 85 855-0