Aktuelles OEM / Maschinen-, Fahrzeug- und Antriebstechnik / Wartung / Pflege / Instandhaltung

Allison Transmission Europe B. V. Vollautomatisches Sechsgang-Getriebe in Betonmischer im Einsatz

Ausgestattet ist der Ranger GK Betonmischer von Hino Motors mit einem vollautomatischen Allison 3500 Sechsgang-Getriebe – nun zeigt die Maschine in Japan, wie leistungsstark und effektiv sie arbeiten kann.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Allison

Um die lokale Wirtschaft nach den Erdbeben samt Tsunami von 2011 zu unterstützen, wurden bei Yume ­Concrete im Nordosten Japans größtenteils junge Fahrer aus der betroffenen Region eingestellt. Diese schätzen die Stabilität und Steigfähigkeit des seit 2020 eingesetzten Hino Rangers. »Wir hatten zunächst Bedenken, ob das Automatikgetriebe an steilen Hängen genügend Leistung bringen würde, aber wir stellten fest, dass der Betonmischer Steigungen von 10 % oder mehr genauso problemlos meistert wie wesentlich größere Mischfahrzeuge und dass er Steigungen von 5 bis 6 % mit nur 60 bis 70 % des Gaspedals bewältigt«, so Akira Ohmi, Section Manager bei Yume Concrete. »Darüber hinaus ermöglicht der leistungsstarke Drehmomentwandler von Allison das Rückwärtsfahren und Anhalten an Hängen mit einer Steigung von bis zu 20 %.«


Leistung bringt viel Vorteile

Der Betonmischer verfügt über einen kleinen 5-l-Motor mit einem Allison 3500-Getriebe. Der patentierte ­Drehmomentwandler darin verstärkt das Drehmoment, sodass beim Anfahren fast die gleiche Leistung wie bei einem großen Betonmischer mit manuellem Schaltgetriebe zur Verfügung steht. Auch im Rückwärtsgang ist sie vergleichbar. Darüber hinaus schaltet das Allison 3500-Getriebe beim Bergabfahren bei Betätigung der Auspuffbremse automatisch herunter, sodass selbst vollbeladen 5 bis 6 %ige Gefälle ohne Einsatz der Fußbremse überwunden werden. Auch weniger geübte Fahrer kommen damit zurecht, ein großer Vorteil besonders auf Baustellen mit unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen. »Wir arbeiten auch bei schlechten Witterungsbedingungen, zum Beispiel auf vereisten oder verschneiten Straßen, aber mit unseren Fahrzeugen mit Automatikgetriebe hatten wir erfreulicherweise noch nie Schwierigkeiten«, sagt Ohmi. »Ich bin für die Einteilung der Fahrer zuständig und habe festgestellt, dass jeder Fahrer unsere Betonmischer mit Vollautomatikgetrieben ohne Probleme steuern kann – unabhängig von seinen Kenntnissen.«d

[21]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT