Aktuelles OEM / Maschinen-, Fahrzeug- und Antriebstechnik / Wartung / Pflege / Instandhaltung

Allison Transmission: Betontransporteur setzt auf Vollautomatikgetriebe

Das Betontransport-Unternehmen H. Grann Åkeri in Stockholm erneuert seine Fahrzeugflotte und ersetzt Fahrzeuge mit automatisierten Schaltgetrieben durch Betonmischer mit Allison-Vollautomatikgetrieben, da diese umweltfreundlicher sind und mehr Fahrkomfort bieten.

Lesedauer: min

Die Firma H. Grann Åkeri beliefert im Auftrag des Bauunternehmens Skanska mit acht Fahrzeugen Baustellen um Stockholm mit Beton. Das Transportunternehmen begann vor 60 Jahren mit der Beförderung gemischter Baumaterialien, hat sich allerdings in den letzten zwei Jahrzehnten ausschließlich auf den Transport von Beton konzentriert. »Der erste Lkw mit Allison-Getriebe in unserer Firma war ein Volvo FE320. Durch ihn lernten wir die Vorteile eines vollautomatischen Getriebes beim Fahren im dichten Stadtverkehr und beim Manövrieren auf engen Baustellen kennen«, sagt Roger Grann, CEO von H. Grann Åkeri und Sohn des Firmengründers Håkan Grann.

Im Jahr 2018 erwarb das Unternehmen den zweiten Lkw mit Allison-Getriebe, einen Scania P360*4 6x2 mit gelenkter Vorder- und Hinterachse. Zwei weitere gleiche Fahrzeuge wurden im Januar von Scaniabilar Stockholm geliefert. Sie ersetzen zwei ältere Lkw mit automatisierten (automated manual transmissions = AMT) Schaltgetrieben. Bei den Vollautomatik­getrieben handelt es sich um Allison-Getriebe der 3000er-Baureihe.


»Sehr angenehmes Arbeiten«

»Unsere Fahrer empfinden die Arbeit mit dem Vollautomatikgetriebe als sehr angenehm. Durch den Drehmomentwandler kann das Fahrzeug ruckfrei manövrieren. Die Schaltvorgänge erfolgen ohne Unterbrechung und sorgen für eine kontinuierliche und sanfte Kraftübertragung auf die Räder«, erklärt Grann. »Dies führt außerdem zu einer schnelleren Beschleunigung und damit zu mehr Auslieferungen pro Tag als dies mit anderen Getriebe-Arten möglich wäre. Ohne Ladung beschleunigen wir so schnell wie ein Auto.«

In Bezug auf die Wirtschaftlichkeit sagte Grann, dass der etwas höhere Kaufpreis für ein Allison-Vollautomatikgetriebe sich durch die niedrigeren Wartungskosten während der gesamten Fahrzeuglebensdauer mehr als rechnet. »Wir hatten bisher keine Probleme mit unseren Fahrzeugen, die mit Vollautomatikgetrieben von Allison ausgestattet sind. Die einzigen Kosten sind die vom Hersteller empfohlenen Öl- und Filterwechsel. Das bedeutet mehr Zeit auf der Straße und weniger Zeit in der Werkstatt, was natürlich für den Gewinn ebenso wichtig ist wie die fehlenden Werkstattrechnungen«, sagte Grann.

Investitionskosten werden mehr als wettgemacht

Ein weiterer Vorteil besteht laut Grann darin, dass ein Lkw mit einem kleineren Motor und vollautomatischem Getriebe die gleichen Aufgaben erfüllt wie ein Fahrzeug mit größerem Motor und AMT-Getriebe. »Natürlich ist ein kleinerer Motor nicht nur billiger, sondern auch leichter, sodass man mehr transportieren kann, ohne eventuelle Gewichtsgrenzen zu überschreiten. All dies macht die Investitionskosten im Laufe der Zeit mehr als wett. Darüber hinaus stößt ein kleinerer Motor weniger Abgase aus, was der Umwelt zugutekommt«, so Grann.    t

[8]