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Allison Transmission Europe B.V. Vollelektrische Achsen für Baufahrzeuge

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Allison

Allison hat seine Elektroachsen eGen Power für Baufahrzeuge kürzlich auf der IAA Transportation gezeigt. Auf der Bauma präsentierte der Hersteller neben dieser Neuheit sein ebenso neues vollautomatisches TerraTran-Getriebe für den harten Offroad-Einsatz.

Allisons eGen Power ist eine Drop-in-Lösung, die mit vielen gängigen Lkw-Fahrgestellen kompatibel ist und OEM dabei helfen will, ihre Fahrzeugentwicklungsprogramme zu beschleunigen. Sie verfügt über voll integrierte Elektromotoren, ein Zweiganggetriebe, einen integrierten Ölkühler und eine Pumpe für optimale Effizienz und Leistung und ist sowohl mit batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV), Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen (FCEV) als auch mit Hybridanwendungen kompatibel (das bauMAGAZIN berichtete bereits in Heft 9/22, Seite 178).

Die zweimotorige Ausführung eGen Power 130D, eine 13-t-Variante, die u. a. für den europäischen Markt entwickelt wurde, hat eine Dauerleistung von 454 kW und eine Spitzenleistung von 652 kW und gilt laut Hersteller damit als eines der leistungsfähigsten elektrischen Achssysteme auf dem Markt.


Ebenso bietet Allison die eGen Power 100D an, eine 10-t-Variante der 130D. Darüber hinaus ist mit der eGen Power 100S eine einmotorige E-Achse im Programm, die mit einer Achslast von 10,4 t, einer Dauerleistung von 227 kW und einer Spitzenleistung von 326 kW verfügbar ist.

Vollautomatikgetriebe für den Offroad-Einsatz

Das TerraTran-Getriebe ist eine Variante von Allisons On-Highway-Getriebe aus der 4000er-Baureihe für extreme Anforderungen im Bau- und Bergbausektor. TerraTran bietet eine Höchstleistung von bis zu 811 PS (597 kW) und ein Drehmoment von bis zu 3 200 Nm. Außerdem verfügt das Vollautomatikgetriebe über sieben Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge. TerraTran kombiniert laut Hersteller eine bewährte Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der 4000er-Baureihe mit mehr Leistung, höherem Drehmoment, einem höheren zulässigen Gesamtgewicht und einem schnellen Rückwärtsgang. Allison verweist auf Bell Equipment, das den Einsatz von TerraTran-Getrieben in seinen knickgelenkten Muldenkippern der nächsten Generation teste. Auch in Muldenkippern, Kippern und Betonmischern von Rokbak und Volvo Construction Equipment sind Allison-Produkte verbaut.

Bauma-Besucher sollen eine Reihe von Fahrzeugen, die mit Allison-Getrieben ausgestattet sind, besichtigen können, darunter ein Bell B30E »Narrow« mit Allison xFE 3400 ORS sowie ein Bell B45E mit Allison 4700 ORS.

Im Rahmen einer interaktiven Augmented-Reality-Präsentation will Allison in München auch einen 360°-Blick auf die inneren und äußeren Komponenten seiner Produkte ermöglichen.    t

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