Der Tatra Phoenix R46 8x8 mit einer Nutzlast von 52 t und 389 kW Motor ist für extreme Einsätze konstruiert. Daher eignete sich das unwegsame und steile Gelände des Steinbruchs in Aldino bei Bozen ideal, um den Vierachser ausgiebig zu testen. Ausgestattet wurde er zudem mit einer Kippmulde und dem Allison-Vollautomatikgetriebe 4800 mit Drehmomentwandler und hydraulischem Retarder.
Das Allison-Getriebe hat Tatra nach eigenen Angaben aufgrund seiner Leistungsfähigkeit auch unter extremen Bedingungen überzeugt. Durch die Continous Power Technology überträgt das Vollautomatikgetriebe mehr Kraft auf die Räder als andere Getriebe und könne so für Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechungen sorgen, sodass jederzeit eine optimale Traktion erreicht wird. Eine hohe Anfahrleistung ohne Durchrutschen oder Zurückrollen soll der patentierte Drehmomentwandler von Allison bieten. Darüber hinaus bremst der hydraulische Retarder das Fahrzeug ab und schont damit die Bremsen und den Antriebsstrang. Durch die vollautomatischen Schaltvorgänge könne sich der Fahrer ganz auf seine Arbeit konzentrieren, was gerade bei Fahrten mit voller Ladung auf steilen Steinbruchstrecken von entscheidender Bedeutung ist.
Leistungsstarke Alternative
Mit der Kombination aus Tatra-Fahrgestell mit Pendelachsen, DAF-Motor und dem Allison-Vollautomatikgetriebe stelle das Fahrzeug zudem eine leistungsstarke Alternative zu herkömmlichen Muldenkippern dar. »Die Erwartungen der Kunden an diesen Tag und an das Fahrzeug waren sehr hoch«, so Dario Zarpellon, Präsident von Zarpellon Veicoli Industriali, »aber der Lkw hat alle Erwartungen erfüllt. Die Eigenschaften des Tatra zusammen mit den Fähigkeiten des vollautomatischen Allison-Getriebes machen das Fahrzeug konkurrenzlos in unserer Branche.« Der Tatra Phoenix Euro 6 auf dem bewährten Tatra-Fahrgestell wird von leistungsstarken und effizienten Paccar-Motoren angetrieben.d