Eine neue Art des Arbeitens
Dennoch habe die neue Generation von Elektromaschinen Schwierigkeiten sich durchzusetzen, so Yanmar CE. Die Technologie sei neu und die Kunden würden vor dem großen Umstieg zurückschrecken. Zudem ist der Anschaffungspreis von Elektromaschinen aufgrund der hohen Komponentenpreise höher als der vergleichbarer ICE-Maschinen. Auch die Ladeinfrastruktur steckt noch in den Kinderschuhen, neue Maschinen erfordern eine andere Arbeitsweise und die Restwerte sind unbekannt. Dennoch ist Yanmar CE der Ansicht, dass die Branche trotz dieser Herausforderungen in Zukunft elektrisch sein wird – und dieser Wandel werde zuerst in Europa stattfinden.
„Es wird nicht einfach sein, aber bis 2050 wollen wir Netto-Null-Emissionen erreichen", sagt Cédric Durand, Director Product Management EMEA bei Yanmar CE. „Nicht nur Yanmar, sondern auch die Kunden von Yanmar. Wir folgen einer Roadmap, um dies zu erreichen – und die Elektrifizierung ist das Herzstück davon."
Bevor Cédric Durand vor drei Jahren zu Yanmar kam, arbeitete er 15 Jahre lang für Händler in ganz Europa und Nordafrika. Er kennt die Kunden und ist nicht entmutigt angesichts des Ausmaßes der Herausforderung, vor der die Branche steht, um nachhaltig zu werden.
Robuste Technologie
Ein weiteres Problem sei die Lebensdauer der Batterien – wie lange dauert es, bis sie ersetzt werden müssen? „Bei den Produkten, die wir in diesem Jahr auf den Markt bringen, wird die Lebensdauer der Batterien mindestens der einer Dieselmaschine entsprechen", sagt Durand. „Wir arbeiten auch an Möglichkeiten zur Wiederverwendung von Altbatterien, um einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft zu leisten.“
Yanmar CE arbeitet eng mit seinen Händlern zusammen, um sicherzustellen, dass die Kunden von Elektromaschinen denselben hervorragenden Service erhalten, den sie gewohnt sind.
„Abgesehen von der Frage der Nachhaltigkeit ist die Elektrifizierung in Bezug auf Leistung, Fahrerkomfort und Wirtschaftlichkeit der richtige Weg", so Durand weiter. "Wir stellen die Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns und streben zumindest an, dass unsere elektrischen Maschinen der ersten Generation einfach zu bedienen sind und eine ähnliche Leistung aufweisen wie unsere vergleichbaren dieselbetriebenen Maschinen."
Cédric Durand ist keineswegs eingeschüchtert von der Größe seiner Aufgabe. „In den letzten 50 Jahren hat es keine so große Veränderung gegeben", sagt er. „Wir werden uns alle anpassen und Kompromisse eingehen müssen, aber die Elektrifizierung wird kommen. Das ist gut für das Klima und gut für die Wirtschaft – es ist eine spannende Aussicht.“