Aktuelles Gewinnung – Aufbereitung – Abbruch – Brechen und Sieben

XAVA und BMD: Duo aus Recyclinganlage und Rüttelsieb

Kann ein kompaktes Rüttelsieb mit nur 1,5 t das Abwurfmaterial einer fast 14,3 t Backenbrechanlage ­verarbeiten? Diese Fragestellung will Xava auf der Mawev-Show mit einem deutlichen »ja« beantworten. Bewiesen hat das österreichische Unternehmen Xava nach eigenen Angaben bereits bei diversen Sieb­projekten, wie kürzlich in Oberösterreich, wo eine BMD-Anlage in Kombination mit dem Xava-Rüttelsieb LS28 beim Asphalt-Recycling im Einsatz war.

Bis zu 80 t/h gelangen dem BMD-Xava-Duo in Lembach – bei einer Separierung auf 0/20 mm und 20/60 mm. Die beiden Anlagen zeigten zuverlässige und konstante Leistung und waren innerhalb von 15 Minuten einsatzbereit. Johann Engleder, österreichischer Händler für Xava-Siebe und BMD-Brecher war selbst beeindruckt: »Ich vermiete beide Maschinen momentan oft zusammen, weil ich sie perfekt mit den firmeneigenen Lkw und Hängern transportieren kann und sie in Kombination ausgesprochen gute Ergebnisse erzielen. Die flexibel festlegbaren Korngrößen wissen viele Kunden zu schätzen und die rasche und unkomplizierte Inbetriebnahme ist ein weiteres Plus.«


Expansion schreitet voran

Die österreichischen Rüttelsiebe der Marke Xava Recycling sind inzwischen auch in Deutschland, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden erhältlich. Angesprochen wird eine breite Zielgruppe, die von großen Bauunternehmen bis hin zu Kompostierern, Landwirten oder auch Privatbaustellen reicht. »Uns ist es wichtig, leistbare Maschinen zu konstruieren, die einfach zu handhaben, sehr verschleißarm und vor allem robust sind. Somit sparen wir uns viel Schulungs- und Serviceaufwand«, erklärt Xava-Geschäftsführer Stefan Lößl. Sollte doch eine Reparatur notwendig sein, sei diese, so Lößl weiter, in der Regel rasch erledigt, da alle Ersatzteile lagernd sind oder gegebenenfalls einfach selbst besorgt werden könnten. Auch der Transport der Xava-Siebe gilt als simpel, die größeren Maschinen LS28 und LS14 können auf einem Pkw-Anhänger transportiert und rasch mittels Hebevorrichtung per Staplergabel gehoben werden.

Noch einfacher ist das Prinzip der Rüttelsiebe LS12 und LS12X, die mit Rollen und Griff, ähnlich wie ein Schubkarren zu manövrieren sind.     §

Nach oben
facebook Instagram youtube twitter rss