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Wirtz Energie + Mineralöl GmbH Synthetische Kraftstoffe für vorhandene Motoren

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Wirtz Energie

Klimaschutz beginnt beim Tanken. Deshalb will Wirtz Energie + Mineralöl mit seinen FuelMotion-Produkten umweltfreundliche Kraftstoffe anbieten, die in Verbrennungsmotoren von Dieselfahrzeugen problemlos und ohne Umbaukosten verwendet werden können. Durch den Einsatz der synthetischen Kraftstoffe sollen der Ausstoß von umweltschädlichen Emissionen deutlich reduziert und Kohlendioxid eingespart werden. Wirtz stellt die FuelMotion-Produkte auf der Bauma vor.

Unternehmen mit Fahrzeugflotten, die einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz leisten und die eigene Umweltbilanz verbessern möchten, sollten nach Einschätzung der Spezialisten von Wirtz Energie + Mineralöl in Ratingen (NRW) einen von drei angebotenen FuelMotion-HVO-Kraftstoffen tanken.

Nachhaltig auf pflanzlicher Rohstoffbasis

Der FuelMotion Diesel H (HVO 100) ist als hochreiner Ersatzkraftstoff konzipiert, der aus überwiegend pflanzlichen Rohstoffen entsteht. Bei der Herstellung kommen hauptsächlich Rückstände und Abfälle aus der Lebensmittelindustrie und der Landwirtschaft sowie tierische Fette zum Einsatz. Der Kraftstoff eignet sich für konventionelle Dieselmotoren und kann auch in Maschinen mit längeren Standzeiten eingesetzt werden. Durch seinen fehlenden Bioanteil ist er laut Wirtz gegen jegliche Keimbildung resistent. Je nach verwendeten Rohstoffen und Produktionsweg könne so die Reduktion der Treibhausgase bei bis zu 90 % liegen.


Im Gas-to-liquid-Verfahren hergestellt

Der klimaneutrale Kraftstoff FuelMotion Diesel G (GTL) ist ebenfalls laut Anbieter in allen gängigen Dieselmotoren einsetzbar. Seine Besonderheiten liegen in der hohen Cetan-Zahl und der damit verbundenen hohen Zündfähigkeit.

Im Unterschied zum Diesel H wird der Diesel G im Gas-to-liquid-Verfahren hergestellt. Als Ergebnis nennt Wirtz einen extrem hochwertigen, synthetischen Kraftstoff, der weitestgehend frei von Aromaten ist. Er könne selbst in Euro-6-Motoren eingesetzt werden und deren Ausstoß an Schmutzpartikeln um bis zu 20 % reduzieren.

Teilsynthetisch tanken

Neben den genannten beiden Kraftstoffen bietet FuelMotion noch den teilsynthetischen FuelMotion-Diesel EN 590 an. Dieser wird dem klassischen, fossilen Diesel beigemischt und ist wie auch die anderen Kraftstoffe in normalen Dieselmotoren einsetzbar.

Alle drei FuelMotion-Kraftstoffe erfüllen laut Anbieter, mit Ausnahme der Dichte, die Normvorgaben der EN 590.    t

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