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Caterpillar – Zeppelin Baumaschinen: Mehr Effizienz und reduzierte Betriebskosten in der 30-t-Klasse

Nach der Einführung der neuen Cat-Kettenbaggergeneration der Serie 300 in der Klasse 20 t und 25 t folgt der nächste logische Schritt: Caterpillar und Zeppelin stellen die neuen Typen Cat 330 und Cat 330 GC mit rund 30 t Einsatzgewicht für den deutschen Markt vor. Zusammen mit den kürzlich eingeführten Cat 336 und Cat 336 GC ist die Produktlinie im Bereich von 20 t bis 36 t nun komplett.

Der neue Cat 330 mit 205 kW (279 PS) erbringt die höchste Produktionsleistung. Dazu verfügt er über serienmäßige Assistenzsysteme sowie mehr Leistung und Hubkraft im Vergleich zum 330 GC. Der neue Cat 330 GC mit 152 kW (207 PS), im Wesentlichen baugleich, aber ohne die Assistenzsysteme des Cat 330, will durch reduzierten Kraftstoffverbrauch und geringere Wartungskosten mit hoher Leistung bei niedrigen Kosten pro Stunde aufwarten.

Effizienzsteigerung

Der neue Cat 330 setzt auf die integrierte Cat-Connect-Technologie, die die Arbeitseffizienz um bis zu 45 % im Vergleich zu traditionellen Vorgehensweisen erhöhen soll. Die serienmäßige 2D-Maschinensteuerung Cat Grade bietet über den Touchscreen-Monitor in der Kabine Führungshilfen für Tiefe, Neigung und horizontalen Abstand zum Planum. Dadurch arbeitet der Bediener mit mehr Präzision und er erreicht das Arbeitsziel auf Anhieb ohne Nacharbeiten. Das System kann jederzeit auf Cat Grade mit 3D-System aufgerüstet werden. Das serienmäßige Cat Grade Assist automatisiert die Bewegung von Ausleger, Stiel und Löffel, sodass der Fahrer das Planum mühelos per Einhebelsteuerung einhalten kann. Cat Payload sorgt für erhöhte Ladeeffizienz: Durch unterbrechungsfreies Wiegen während der Arbeit und durch Echtzeit-Schätzung der Nutzlast hilft Payload, eine Über- oder Unterladung des Lkw zu verhindern. Die neue Funktion Hubunterstützung Lift Assist hilft dem Fahrer dabei, schwere Lasten sicher aufzunehmen. Visuelle und akustische Warnungen zeigen an, ob die Last innerhalb der Einsatzgrenzen des Baggers liegt.

Die E-Fence-Funktion (Begrenzung des Arbeitsbereichs) verhindert, dass der Bagger sich außerhalb der vom Fahrer festgelegten Sollwerte bewegen kann. Das System ist besonders bei Arbeiten unter Bauten oder in der Nähe von Verkehr nützlich.

Die Cat Link-Hardware und -Software verbinden Baustellen mit dem Büro und bieten im Rahmen des Flottenmanagements wichtige Betriebs- und Serviceinformationen zur Maschine.

Kraftstoffeffizienz

Die neuen Cat-Bagger verbrauchen nach Anbieterangaben aufgrund ihrer Konstruktion weniger Kraftstoff als ihre Vorgänger – um bis zu 20 % beim Cat 330 im Vergleich zum Cat 330F.

Der neue Smart-Modus passt die Motor- und Hydraulikleistung automatisch den Einsatzbedingungen an und optimiert dabei sowohl den Kraftstoffverbrauch als auch die Leistung. Um den Kraftstoffverbrauch weiter zu verringern, wird die Motordrehzahl automatisch abgesenkt, wenn kein Hydraulikbedarf vorliegt. Die Bagger sind mit einem neuen Hauptsteuerventil und elektrohydraulischer Vorsteuerung ausgestattet. Der Wegfall der hydraulischen Vorsteuerung reduziert Druckverluste und soll den Kraftstoffverbrauch senken, überdies werde, so der Anbieter, das hydraulische System dadurch deutlich vereinfacht, die Zuverlässigkeit steige und der Wartungsaufwand reduziere sich.


Das neue Kühlsystem verwendet automatisch umkehrbare elektrische Lüfter, die eigenständig die Temperatur des Hydrauliköls, des Kühlers und des luftgekühlten Ladeluftkühlers überwachen. Dadurch geht weniger Motorleistung für Nebenaggregate verloren.

Der Cat 330 hat ein größeres, 6,7 t schweres Kontergewicht, wodurch der Bagger rund 10 % mehr heben kann als sein Vorgänger. Mit einem erhöhten Schwenkdruck, einem größeren Schwenkantrieb und einem größeren Drehkranzlager arbeitet der Cat 330 mit 5 % mehr Schwenkmoment. Das bringt mehr Tempo bei der Rückverfüllung und leichteres Schwenken speziell in Hanglage mit hoher Last.

Wartungskosten reduziert

Die neuen Cat-Bagger, die längere und besser synchronisierte Wartungsintervalle bieten, senken laut Anbieter die Wartungskosten um bis zu 20 % im Vergleich zu den Vorgängerserien: Der neue Cat-Luftfilter mit integriertem Vorreiniger und primären und sekundären Filtern hat die zweifache Staubaufnahmekapazität des Vorgängermodells. Der neue Cat-Hydraulikrücklauffilter hat eine Lebensdauer von 3 000 Betriebsstunden – eine Erhöhung um 50 % gegenüber dem vorherigen Filter. Die Kraftstoffsystemfilter sind abgestimmt auf eine Betriebszeit von 1 000 Stunden – eine Erhöhung um 100 % gegenüber den vorherigen Filtern.

Neue Fahrerkabine

Die Kabinen der Cat-Bagger der nächsten Generation sind serienmäßig mit Funktionen wie schlüssellosem Drucktasten-Motorstart, großem Touchscreen-Monitor mit Tippwählschaltern, sorgfältiger Schalldämmung und Überrollschutz (ROPS, Rollover Protective Structure) ausgestattet und sollen so Fahrerkomfort und Sicherheit auf eine »neue Ebene« heben. Verbesserte Viskoselager sollen die Vibrationen der Fahrerkabine um bis zu 50 % gegenüber früheren Modellen reduzieren. Große Front-, Heck- und Seitenscheiben sorgen für bessere Sicht, und die optionale 360°-Sicht (nur Cat 330) fügt Bilder von mehreren an der Maschine montierten Kameras zusammen, um die Sicht des Fahrers in alle Richtungen zu verbessern. Programmierbare Joystick-Tasten für Ansprechverhalten und Art der Baggersteuerung ermög­lichen es dem Fahrer, die Pro­duktivitätseinstellungen anzupassen.    §

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