Zeppelin Baumaschinen GmbH Punktlandung in Oberfranken

Zwischen Ludwigsstadt und Pressig haben die Firmen Joseph Hubert, Schweerbau und VE-Log einen Abschnitt der Frankenwaldbahn saniert, die Bayern mit Thüringen verbindet. Im engen Zusammenspiel arbeiteten die Firmen ihr Aufgabenpensum entlang von Richtungs- und Gegenrichtungsgleis ab und absolvierten einen Schichtbetrieb 24/7 innerhalb der fünf Bauabschnitte. Eine zeitliche Punktlandung unterstützten dabei auch Baumaschinen von Caterpillar.

Lesedauer: min

Neben dem Umbau von 6 km Gleis mussten die Gleisbette auf einer Länge von 34 km gereinigt werden. Eine besondere Rolle hatte dabei die Hochleistungsmaschine RM 800 Super 3S der Firma Joseph Hubert, die den Gleisschotter säuberte. Knapp 300 m lang ist das »Ungetüm«, das 400 m/h Schotterbett im Zuge der Maßnahme erneuerte. Der Schotter hatte im Lauf der Jahre seine Kantigkeit eingebüßt und konnte sich nicht mehr verzahnen, so wie es erforderlich ist. »Das ist nötig, damit das Gleis schön federn kann«, erklärte Steffen Assmann, Bereichsleitung Tiefbau, Geräte und Flächen-Management von VE-Log. Daher musste der Schotter unter den Schienen ausgebaut und durch 21 000 t Neuschotter ersetzt werden.

Für den Umschlag sorgte das Unternehmen VE-Log aus Erlangen, betrieb Lagerflächen für die Schüttgüter und führte Transporte aus. Das bedeutete auch, der RM 800 Super 3S zuzuarbeiten. Sobald die Hochleistungsmaschine mit der Reinigung loslegte und ihre Materialförder- und Siloeinheiten gefüllt waren, musste VE-Log bereitstehen, um das Feinmaterial sowie den Altschotter in Empfang zu nehmen und etwa bei der Entladung der Altstoffe zu unterstützen. Dann hieß es, Haufwerke anlegen und Material umsetzen – in Summe 20 000 t PSS (Planumsschutzschicht), 20 000 t Boden, 21 000 t Neu- und 30 000 t Altschotter.

Großes Gefälle

Zugleich führte VE-Log konventionelle Tiefbauarbeiten für die Tiefenentwässerung auf einer Länge von 1,1 km aus. Sie waren gleichzeitig die Voraussetzung dafür, dass die Gleisbauer ihr Werk verrichten konnten, sprich Schwellen legen und Schienen wieder auf dem sanierten Streckenabschnitt montieren konnten. Bis das erfolgen konnte, musste auf knapp 6 km Länge das Planum verbessert werden. Dabei wurde die Baufirma mit wechselnden Bodenklassen konfrontiert. Doch das war nicht die einzige Herausforderung: »Wir haben es bei manchen Gleisabschnitten mit großem Gefälle zu tun, wie etwa in Richtung Förtschendorf. Hier beträgt die Steigung etwa 28 ‰.


Geschichtliche Trasse

»Die Strecke wurde 1890 gebaut – damals wurde viel Sprengstoff eingesetzt und das hatte Folgen für unsere Arbeiten«, verdeutlichte Steffen Assmann. Da die Bahnstrecke durch den Rennsteig verläuft, trat immer wieder felsiger Untergrund in Form von Diabas und Schiefergestein auf – damals half Dynamit. Heute war eine andere Form der Sonder­behandlung nötig, um den Felsen zu lösen. Dabei kam es auf Reißzähne an und es standen mit Kemroc-Fräsen vom Typ EK 40 und KR 120 ausgerüstete Cat 330 parat, um den anstehenden Felsen zu beseitigen. Dann konnte man die neue PSS einbringen und anschließend Neuschotter verteilen. »Durch das Sprengen entstand eine sehr unebene Fläche. Diese Abweichungen müssen wir nun ausgleichen durch den Einbau einer PSS in unterschiedlicher Schichtstärke«, führte Steffen Assmann aus. 15 Baumaschinen wurden für die verschiedenen Tätigkeiten von VE-Log eingesetzt – so arbeiteten im Gleis eine Cat-Walze mit Stehr-Verdichterplatten wie eine CS56B und Cat-Kettenbagger wie zwei 330er der neuen Generation zusammen.

Zweiwegebagger überzeugte

Eine Bewährungsprobe war auch einem neuen Cat-Zweiwegebagger M323F zugedacht worden, der seine Stärken wie ein kurzes Heck, einen Schienenradantrieb und ein Bremssystem für die Gleisräder ausspielen sollte. Profilfreies Arbeiten war auch auf dieser Baustelle immer wieder ein Thema, wenn mit dem Bagger im Gleis Schwellen umzuschlagen oder Schotter zu verteilen waren. Genauso sollte ein flacher Stiel an der Cat-Baumaschine verhindern, dass die Oberleitung Schaden nahm. Auf der Baustelle konnte der Bagger überzeugen, sodass VE-Log eine Erweiterung der Zweiwegebaggerflotte vornimmt.

Den Ein- und Ausbau von Schotter übernahmen drei Cat-Kettenbagger 315 mit Verstellausleger und Höhenbegrenzung – auch sie waren darauf ausgerichtet, die Oberleitung nicht zu beschädigen. Zur Seite stand ein Mix aus Schlepper, Vierachser, Tridem-Mulden und Raupen-Dumpern. VE-Log griff auf Highspeed-Dozer zurück – eine Kombi aus Grader und Planierraupe auf Gummiketten.

Drei Baukolonnen parallel

»Trotz vieler Widrigkeiten und schlechter Bodenverhältnisse haben wir eine Punktlandung bei der Bauzeit erzielt«, so Steffen Assmann. Immer wieder war eine nicht unerhebliche Anzahl an Transporten mit Ladegeräten nötig, um die Umschlagsleistungen von Korngemischen, Bahnschotter und Altstoffen zu erbringen. Drei VE-Log-Baukolonnen arbeiteten parallel an den Gleisen. Bedingt durch die Örtlichkeiten wurden im Vorfeld sechs Lager- und kleinere Umschlagflächen als Zwischenlager angelegt – genauso die Baustraßen, über die die Korngemische etwa für den Gleisunterbau angeliefert wurden. Flächen zum Materialumschlag, wenn alter Gleisschotter durch neuen ersetzt werden muss, wurden für die Dauer der Baumaßnahme gepachtet. Dort war die Spielwiese für Cat-Radlader 966 – in Spitzenzeiten waren es fünf –, die sich dann beim Umschlag von Altschotter, Boden, PSS und Neuschotter für den konventionellen und maschinellen Teil der Arbeiten »austoben« konnten.

Wo Baustoffe lagerten, wurde ein Vlies eingebaut. Altstoffe lagen zusätzlich auf einer Folie. Darüber wurde eine Filterkiesschicht abgewalzt. Das sollte die Verdichtung des Untergrunds abwenden und verhindern, dass bei Regen das Wasser über die Altstoffe floss und ins Erdreich eintrat.  t

Firmeninfo

Zeppelin Baumaschinen GmbH

Graf-Zeppelin-Platz 1
85748 Garching bei München

Telefon: +49 (0)89 32 00 00

[9]
Socials