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Wacker Neuson SE Mit »Battery One« tritt ein kompatibler Baugeräte-Akku mehrerer Hersteller an

Zusammen mit den Herstellern Bomag, Mikasa, Swepac und Enarco hat Wacker Neuson kompatible Wechsel-Akkus und Ladegeräte für handgeführte Baugeräte angekündigt. Anwender sollen durch die Kooperation umfassend profitieren und die Elektrifizierung auf der Baustelle soll deutlich an Fahrt aufnehmen.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Wacker Neuson

Der Einsatz akkubetriebener Baugeräte wird auch in Bauunternehmen immer attraktiver: Wacker Neuson hat bereits seit 2014 Akkus für inzwischen elf verschiedene Baugeräte im Einsatz. Seit 2021 wird dieser praxiserprobte Akku auch von Bomag in deren elektrisch betriebenen Stampfern eingesetzt. Nun haben sich auch Mikasa, Swepac und Enarco für den Einsatz des gleichen Akkus in ihren Verdichtungsgeräten entschieden. Um für Kunden und Anwender die Kompatibilität deutlich zu machen, werden Akkus und Ladegeräte mit der Marke »Battery One« gekennzeichnet.

»Die Verfügbarkeit eines von mehreren Herstellern genutzten austauschbaren Akkus für Baugeräte ist der Schlüssel für die Entwicklung der Elektromobilität auf Baustellen«, sagt Stefan Pfetsch, Geschäftsführer bei Wacker Neuson Produktion. Mit dem »BatteryOne«-Akku erleichtere man den Umstieg auf elektrisch betriebene Produkte – insbesondere auch solche Geräte, die bisher vorwiegend mit konventionellen Antriebstechnologien betrieben wurden.


Alle genannten Hersteller zeigten auf der Bauma an ihren Messeständen erstmals entsprechende Geräte mit dem »Battery One«-Logo. Wacker Neuson will die bisherigen Erfahrungen mit dem Akku nutzen, um gemeinsam mit den genannten Herstellern einen offenen Standard für Batterien im Baustellenbetrieb zu etablieren. Die konkrete Ausgestaltung und Umsetzung dieses Konzepts für einen möglichen Batteriestandard und der Zeitpunkt der Umsetzung wird Bestandteil von Verhandlungen zwischen den Herstellern sein, unter Beachtung insbesondere der kartellrechtlichen Grenzen. Im Fokus steht die Idee, dass Anwender von Kosteneinsparungen bei der Investition in Akkugeräte profitieren können. Darüber hinaus erleichtert ein Standard den Baustellenbetrieb, da nicht unterschiedliche Akku- und Ladesysteme in der Baustellenlogistik berücksichtigt werden müssten.    t

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