Die neuen schweren Lkw u. a. für das Baugewerbe bieten ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 44 t und sind in zwei alternativen Fahrgestellhöhen erhältlich, mit Radständen von 3 800 mm bis 6 700 mm und in Konfigurationen mit zwei, drei oder vier Achsen. »Unsere neuen elektrisch angetriebenen Lkw basieren auf derselben äußerst erfolgreichen Plattform wie ihre diesel- oder gasbetriebenen Pendants. Sie bieten eine hohe Flexibilität und eignen sich für die verschiedensten Transportanforderungen«, betont Jonas Odermalm, Vice President of Electromobility Product Management bei Volvo Trucks.
Drei Motoren und I-Shift
Drei Elektromotoren sind mit dem I-Shift-Getriebe von Volvo Trucks gekoppelt, das über eine für den Elektrobetrieb optimierte Schaltstrategie verfügt. Zusammen bilden die Motoren und das I-Shift-Getriebe ein elektrisches Antriebsaggregat, das ein laut Hersteller noch nie dagewesenes, hocheffizientes Fahrverhalten bietet – mit einer kombinierten Elektromotorleistung von 490 kW (666 PS) und einem Getriebedrehmoment von bis zu 28 000 Nm. »Da der Lkw immer im höchstmöglichen Gang startet, werden dank einem Minimum an Schaltvorgängen Energieeffizienz und -einsparungen erzielt. Natürlich stehen bei steilen Straßen oder in Anfahrsituationen, die mehr Drehmoment und Kontrolle erfordern, niedrigere Gänge zur Verfügung«, erklärt Jonas Odermalm.
Für den Nebenantrieb stehen drei Optionen zur Auswahl: ein elektrischer (40 kW), ein elektromechanischer (70 kW) und ein getriebeseitiger (150 kW).
Die Traktionsbatterien mit hoher Energiedichte und Lithium-Ionen-Zelltechnologie werden in einem Volvo-Produktionswerk zusammengebaut. Ein elektrisch angetriebener Lkw mit sechs Batteriepaketen kann bis zu 540 kWh speichern. Volvo Trucks errechnet eine Reichweite von bis zu 300 km.
Flexibles Schnellladen
Die Lkw bieten zwei Lademöglichkeiten: Wechselstromaufladung mit bis zu 43 kW (für das Laden über Nacht) oder eine deutlich schnellere Gleichstromaufladung mit bis zu 250 kW. Mit letzterer soll es möglich sein, in weniger als 90 Minuten bis zu 80 % der Batteriekapazität aufzuladen.
Für Unternehmer ist es wichtig, dass die Umstellung auf Lkw mit Elektroantrieb schrittweise, reibungslos und einfach erfolgen kann, dürften sie doch über Jahre hinweg über eine gemischte Flotte mit unterschiedlichen Antriebssträngen verfügen. Dennoch können sie weiterhin Systeme wie Dynafleet sowie denselben Dienstleister für alle ihre Volvo-Trucks nutzen. »Der Antriebsstrang mag unterschiedlich sein, aber der Rest ist sehr ähnlich, sodass der Umstieg auf Elektro-Lkw nahtlos und logisch ist«, so Jonas Odermalm. t