Die neuen Maschinen werden von einem 1,7-l-Dreizylinder-Common-Rail-Diesel mit Turbolader angetrieben, die Leistung des Perkins-Motors beträgt 34 kW (45,6 PS). Ausgestattet mit einem Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) und einem Dieselpartikelfilter (DPF) ist kein Diesel Exhaust Fluid (DEF) wie Adblue erforderlich. Der Motor ist auf das Hydrauliksystem abgestimmt und verfügt jetzt über eine programmierbare Auto-Stop-, eine programmierbare Auto-Leerlauf- und eine One-Touch-Leerlauffunktion.
Die drei Maschinen sollen auch von einer neuen JCB-Kabine mit überarbeiteter Frontscheibe profitieren, die besonders die Sicht nach vorn verbessern soll, insbesondere beim Beladen von Lkw. Die serienmäßigen LED-Arbeitsscheinwerfer mit Coming-Home-Funktion erhöhen die Sicherheit auf der Baustelle zusätzlich. Die Konstruktion der Türgriffe wurde ebenso verbessert. Die neuen anschraubbaren Haltegriffe können auf Wunsch in Warnfarbe lackiert werden.
Der Innenraum der Kabine wurde überarbeitet und umfasst nun auch den 7"-Farbbildschirm im Hochformat. Dieser ist bereits in der größeren 8-t- bis 10-t-Baureihe zu finden.
Wechselzeiten reduzieren
Der Fahrer kann die Zusatzhydraulik für bis zu zehn Anbaugeräte in den Einstellungen für niedrigen und hohen Durchfluss programmieren, was die Stillstandzeiten beim Wechsel der Anbaugeräte reduzieren sollte. Eine integrierte Rückfahrkamera kann ebenfalls über den Hauptbildschirm abgebildet werden, wodurch ein zweiter Monitor in der Kabine überflüssig wird. Die Steuerung des Bildschirms erfolgt über den Membranschalter oder den Drehschalter mit separatem Gashebel. Verfügbar ist die Option einer Schlüssel- oder Tastenfeld-Wegfahrsperre, das Bluetooth-Radio besitzt eine Freisprechfunktion. Ein größerer Getränkehalter wurde ebenfalls integriert.
Transporte erleichtern
Vier Verzurrpunkte am Unterwagen und weitere vier Punkte am Oberwagen erleichtern den Transport der Bagger zwischen den Baustellen. Zu den weiteren Änderungen am Hauptrahmen der Bagger zählt die Einführung eines vollständig mit Buchsen versehenen Schwenkauslegers, der die Haltbarkeit und Lebensdauer erhöhen soll.
Das neue JCB-Trio 50Z-2, 56Z-2 und 60C-2 verfügt über eine 500-Stunden-Schmierung an allen drehbaren Bolzen, einschließlich des Löffelzylinders und des Planierschildes. Entsprechend gibt JCB für die Bagger 500-Stunden-Wartungsintervalle an, was die Ausfallzeiten weiter reduzieren soll. Zusätzlich sind die Hydraulikschläuche am Planierschild jetzt zweiteilig ausgeführt, was die Kosten beim Austausch laut Hersteller bis zu 60 % senken kann. t