JCB: 750 000. Baggerlader läuft bei JCB vom Band

Einen ganz besonderen Meilenstein kann JCB mit seinem 750 000. Baggerlader feiern. Die Maschine lief im Werk in Rocester (Staffordshire), vom Band – genau dort, wo vor fast 70 Jahren der erste JCB-Baggerlader gebaut wurde.

Lesedauer: min

Es war im Jahr 1953, als Firmengründer Joseph Cyril Bamford (JCB) die Idee für den JCB-Baggerlader entwickelte – es entstand eine Maschine, die einen Frontlader mit einem Heckbagger kombiniert. Im ersten Produktionsjahr 1954 wurden nur 35 Maschinen hergestellt. Es dauerte mehr als 20 Jahre, bis die ersten 50 000 Maschinen gebaut wurden. Heute produziert JCB Baggerlader in Großbritannien, Indien, Brasilien und den USA.

»Beweis für die Vielseitigkeit dieser Maschine«

JCB Chairman Lord Bamford erinnert sich: »Meine frühesten Erinnerungen an meine Kindheit sind an die Produktion unserer ersten Baggerlader in Rocester. Und es ist unglaublich, dass wir davon jetzt 750 000 Stück gebaut haben. Was noch bemerkenswerter ist, ist, dass der Baggerlader fast sieben Jahrzehnte nach seiner Entwicklung immer noch eine der beliebtesten Baumaschinen der Welt ist. Das ist in der Tat ein Beweis für die Vielseitigkeit dieser Maschine, die ihre Popularität auch weiterhin in der Zukunft haben wird.« Das 750 000. Modell ist eine Sonderedition des neuen 3CX-Baggerladers mit einer speziellen Lackierung und einer umfassenden Ausstattung. Erst im Dezember 2012 war der 500 000. JCB-Baggerlader vom Band gelaufen.     t


 

Firmeninfo

JCB Deutschland GmbH

Europaallee 113a
50226 Frechen

Telefon: +49 (0) 2234 68296 00

[5]
Socials