JCB: Es ist definitiv kein Einbruch in Sicht

Lesedauer: min

Wir hatten uns als einer der wenigen Hersteller – aber nach reiflicher Überlegung – entschieden, 2019 nicht auf der Bauma auszustellen. Stattdessen haben wir unsere Marketing-Ressourcen in ein langjähriges Aktionsprogramm mit lokalen Events umgewandelt, um den Handel zu unterstützen. An 14 Standorten in ganz Deutschland haben wir unsere JCB Experience Tour erfolgreich veranstaltet.

Krönender Abschluss war die Eröffnungsfeier der neuen Deutschland-Zentrale in Frechen im Oktober. Mit mehr als 40 Mio. Euro ist dies die größte Einzelinvestition in der 53-jährigen Geschichte von JCB in Deutschland. Insbesondere diese Aktivitäten ha­ben uns abschließend zu sehr positiven Wachstumsentwicklungen in Deutschland verholfen, sodass wir unseren Marktanteil weiter ausbauen konnten. Auch als Gruppe in­vestiert JCB weltweit eine Summe von mehr als 500 Mio. Euro in den kommenden Jahren in weitere Infrastrukturprojekte. Daher kann JCB als Familienunternehmen zuversichtlich in die Zukunft schauen und wird auch als Gruppe in 2019 ein Rekordjahr erzielen.


Getrieben durch einen robusten Binnenmarkt und bessere Exportwerte ist die deutsche Wirtschaft im dritten Quartal einer Rezession entkommen. Gefahren liegen dennoch weiter auf der Hand: Handelskonflikte USA/China, Brexit-Auswirkungen und Schwächung der Weltkonjunktur. Die Auswirkungen spüren auch wir 1:1, da JCB als global tätiges Unternehmen in vielen Märkten unterwegs ist. JCB stellt sich mit präventiven Maßnahmen auf mögliche Geschäftsszenarien und Risiken schnell ein. In Deutschland zeigt sich die Baubranche aktuell relativ un­beeindruckt. Wir gehen in diesem Jahr von zweistelligen Steigerungsraten bei Umsatz und Absatz aus. Nach sechs Jahren des Wachstums ist 2020 eine leicht nachlassende Dynamik zu erwarten. Die Rahmenbedingungen für unser Geschäft – wie der Nachholbedarf bei Infrastrukturprojekten, der Wohnungsbau, das günstige Zinsniveau – bleiben im Vergleich zu anderen Branchen positiv.

Schade ist, dass der Investitionsstau bei den Kommunen, den auch die Bürger hautnah spüren, nicht endlich aufgelöst wird. Hier fehlt ein klares Bekenntnis der Bundesregierung. Stattdessen werden Investoren nach Inkrafttreten der Mietpreisdeckelung (Berlin) durch politischen Einfluss zunehmend verunsichert. Insofern gehen wir von einem moderaten Rückgang des Baumaschinenmarktes in 2020 aus. Es ist aber definitiv kein Einbruch in Sicht!     m

Firmeninfo

JCB Deutschland GmbH

Europaallee 113a
50226 Frechen

Telefon: +49 (0) 2234 68296 00

[6]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT