Volvo Trucks: Sicherheitssystem für Elektro-Lkw vorgestellt

Volvo Trucks führt mit »Active Grip Control« ein neues Sicherheitssystem für Elektro-Lkw ein. Die neue Technologie soll die Fahrstabilität, die Beschleunigung und das Bremsen auf rutschigem Untergrund erheblich verbessern.

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Dank des schnellen Ansprechverhaltens der Elektromotoren soll mit »Active Grip Control« die Antriebskraft, die zwischen den Rädern und der Straße erzeugt wird, blitzschnell gesteuert werden, um ein Durchdrehen der Räder proaktiv zu verhindern und die Beschleunigung auf rutschigem Untergrund deutlich zu verbessern. Tests, die mit dem Volvo FH Electric auf glattem Untergrund und einem beladenen Auflieger durchgeführt wurden, ergaben laut Hersteller eine Verbesserung von 45 % bei voller Beschleunigung.

»Die Verbesserung beim Befahren einer rutschigen Schotterstraße ist beeindruckend. Ich bin überzeugt, dass dies die Produktivität steigern wird, nicht zuletzt für unsere Baukund:innen«, sagt Anna Wrige Berling, Traffic & Product Safety Director bei Volvo Trucks.

Gefahr für »Klappmesser-Effekt« reduzieren

Wenn der Lkw ins Schleudern gerät, kann das Sicherheitssystem des Fahrzeugs dank mehrerer Sensoren auf die Fahrbahnbedingungen reagieren und die Elektromotoren zusammen mit anderen Komponenten auf intelligente Weise steuern, um dem Fahrer zu helfen, auf der Straße zu bleiben. Die neue Funktion verringert auch die Gefahr des sogenannten Klappmesser-Effektes beim Bremsen mit Anhängern und des Übersteuerns bei un­beladenen Fahrzeugen. »Mit ›Active Grip Control‹ helfen wir unseren Fahrer:innen, beim Befahren anspruchsvollster Straßen und Geländestrecken selbst unter schwierigsten Bedingungen. Diese einzigartige Funktion hat sich die Volvo-Gruppe patentrechtlich schützen lassen«, erklärt Anna Wrige Berling.


Die Nutzung der verschleißfreien Bremse (Rekuperation) wird durch das System ebenfalls verbessert. Die Funktion zum kontrollierten Verzögern des Fahrzeugs kann nun auch bei starken Bremsungen genutzt werden, ohne dass das ABS aktiviert wird. Somit wird die Rekuperation sowohl bei leichten als auch bei starken Bremseingriffen effektiver genutzt. Dadurch sollen sich die Effizienz, die Reichweite und der Fahrkomfort des Fahrzeugs erhöhen.

Breite Verfügbarkeit

Die »Active Grip Control«-Funktion wird für die schweren Volvo-Lkw FH Electric, FM Electric und FMX Electric verfügbar sein, die im regionalen Güterverkehr und im Baugewerbe eingesetzt werden. Eine Version des Systems soll auch für Lkw mit Diesel- oder LNG-Antrieb erhältlich sein.    t

Fakten

Schwerer elektrischer Volvo-Lkw auf dem Prüfstand

Bei einem kürzlich in Deutschland durchgeführten Energieeffizienztest mit voll beladenen schweren Elektro-Lkw konnte der elektrische Volvo FH seine offizielle Reichweite übertreffen und verbrauchte 50 % weniger Energie als ein Diesel-Pendant.

Bei dem getesteten Lkw handelte es sich um einen Volvo FH Electric, ein abgasfreies Fahrzeug mit einer Dauerleistung von 490 kW und einem Gesamtzuggewicht von 40 t.

Getestet wurde der Lkw auf der »Green Truck Award«-Route, einer 343 km langen Strecke, die Autobahnen, hügeliges Gelände und engere Straßen umfasst, und auf der Lkw verschiedener Hersteller unter verschiedensten Bedingungen getestet werden.

Der Volvo FH Electric erreichte auf der gesamten Strecke eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h und lag damit gleichauf mit dem Volvo FH mit Dieselmotor, der mit dem Kraftstoffeffizienzpaket I-Save ausgestattet ist. Bei einem Energieverbrauch von 1,1 kWh/km hatte der Elektro-Lkw mit einer Stromladung eine Gesamtreichweite von 345 km.


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