STILL: Neuheitenduo bei den Elektro-Schleppfahrzeugen

Mit den Baureihen LXT 120-350 und LXW 20-30 hat Still sein Produktportfolio an elektrisch angetriebenen Schlepp- und Transportfahrzeugen modernisiert und erweitert, aber auch das Sicherheitsniveau der Fahrzeuge erhöht. Speziell das Assistenzsystem DSR, eine last- und neigewinkelabhängige Geschwindigkeitsregulierung, soll für ein Plus an Sicherheit und eine erhöhte Umschlagleistung bei Rampenfahrten sorgen.

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Die Elektro-Schleppfahrzeuge LXT 120-350 mit Anhängelasten zwischen 12 t und 35 t und die Elektro-Transporter der Baureihe LXW 20-30 (Zuladung auf der Transportfläche 2 t und 3 t, Anhängelasten 6 t) bieten eine breite Auswahl an modularen Ausstattungsoptionen. Stolz sind die Ingenieure auf das Assistenzsystem Descent Speed Regulation (DSR). »Das System unterstützt den Fahrer für eine sichere Fahrt auf Rampen und steigert zugleich die Umschlagleistung. Bei Anhängelasten von bis zu 35 t sind die Fahrerinnen und Fahrer immer der Situation angepasst unterwegs – und gleichzeitig so schnell wie möglich«, sagt Janos Poppe als Produkt-Trainer für Schleppfahrzeuge.

Je nach Ausführung erfasst das DSR auf abschüssigen Rampen die Neigung sowie das Lastgewicht und passt die Geschwindigkeit über einen Eingriff in das Bremssystem an. In der serienmäßigen Basic-Version wird die Geschwindigkeit beim Befahren eines Gefälles manuell über einen Schalter auf eine vordefinierte Geschwindigkeit begrenzt. In der optionalen Eco-Variante zeigt das System das Gefälle im Display an und begrenzt die Geschwindigkeit automatisch auf einen definierten Wert. Bei der Premiumausführung ist die automatische Geschwindigkeitsreduzierung abhängig vom Gefälle und von der anhängenden Last. »Dieses sehr innovative Verfahren der Lastermittlung, bei der wir die Anhängelast quasi an der Anhängerkupplung abgreifen, ist bislang weltweit einmalig und nur bei Still-Fahrzeugen im Einsatz«, berichtet Produkt-Manager Alexander Claus nicht ohne Stolz.


Keine Kompromisse bei der technischen Ausstattung

Die Fahrzeuge verfügen an beiden Achsen über hydraulische Lamellenbremsen. Durch das generatorische Bremsen des elektrischen Antriebs findet eine Energierückgewinnung statt. Die Feststellbremse arbeitet ebenfalls elektrisch. Angetrieben werden die LXT/LXW-Fahrzeuge von zwei 10,5-kW-Motoren auf der Hinterachse. Die 80-V-Drehstrommotoren sind gekapselt und wartungsfrei. Die Maximalgeschwindigkeit liegt beim LXT ohne Last bei 25 km/h, der LXW erreicht bis zu 23 km/h. Laden lassen sich die Fahrzeuge dank Schnellladebuchse oder Onboard-Ladegerät ohne dass die Haube geöffnet wird.

Komfort für lange Arbeitstage

Die Kabine ist großzügig gestaltet und will auch großgewachsenen Fahrern viel Kopffreiheit bieten. Die Kabine ist auf Gummipuffern gelagert und vom Chassis entkoppelt. Für die neue »Rundumverglasung« wurden im Vergleich zu den Vorgängermodellen 23 % mehr Fensterflächen installiert.

Die optionale Rückfahrkamera erleichtert das Rangieren und Kuppeln bei Rückwärtsfahrten und weiteren Schutz vor Unfällen bei Kurvenfahrten bietet zudem das ebenso optionale Curve Speed Control.    t

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