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Parker Hannifin: Wechselrichter für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Der Antriebs- und Steuerungstechnologiehersteller Parker Hannifin hat mit seinen Global Vehicle Inverter (GVI) neue Nieder- und Hochspannungsumrichter vorgestellt. Mit ihrer kompakten und dennoch robusten Konstruktion sollen die Wechselrichter dem hohen Leistungsbedarf von Nutzfahrzeugen und Elektro-Hybridfahrzeugen entsprechen. Sie können beispielsweise im Fahrzeug als Traktions- oder als elektrohydraulischer Antrieb zum energieeffizienten Betrieb von Pumpen oder Aktuatoren sowie auch als Generator­umrichter eingesetzt werden. Typische Anwendungen sind Hebebühnen, Baumaschinen, Förderanlagen, Müllfahrzeuge, Radlader, Bagger und Bergbaumaschinen.

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Die Niederspannungs-GVI-Mobilumrichter sind in den Spannungsebenen 24 V, 48 V, 80 V und 96 V (Nennleistung) mit 230 A bis 700 A Spitzenstrom erhältlich. Die Hochspannungsvarianten mit 650 V haben einen Spitzenstrom von 320 A bzw. 500 A. Für eine hervorragende Leistungsdichte und einen hohen Wirkungsgrad sind die GVI-Antriebe auf Parkers Permanentmagnet-AC-Motoren (PMAC) der Serie Global-Vehicle-Motor (GVM) abgestimmt. Die optional vorkonfigurierten und validierten Kombinationen aus GVI und GVM wollen Anwendern voll integrierte Lösungen bieten, die die Benutzerfreundlichkeit verbessern, den Entwicklungsaufwand reduzieren und die Kompatibilität sicherstellen.


Die Motoren der GVM-Serie liefern eine Dauerleistung bis 228 kW, ein maximales Drehmoment von bis zu 1 430 Nm und Drehzahlen bis 9 800 min‐¹. Für eine zuverlässige Kommunikation im Fahrzeug verfügen die Antriebe über standardisierte CANopen und J1939-Feldbusschnittstellenprotokolle. Im Zusammenspiel mit den für mobile Anwendungen ausgelegten GVM-Motoren sieht der Hersteller in den Wechselrichtern ein Antriebssystem für die anstehenden Herausforderungen bei der Elektrifizierung der Arbeitsmaschinen.

Deutliche Einsparungen

Gegenüber anderen Lösungen sollen die Motoren mit einem um 50 % geringeren Gewicht punkten, wodurch der Energieverbrauch des Fahrzeugs weiter reduziert wird. Dank des ebenso um bis zu 50 % gesenkten Platzbedarfs erleichtern sie den Einbau in beengte Bauräume. Die laut Parker Hannifin bis zu 40 % höhere Effizienz bei EV- wie auch HEV-Plattformen ermöglicht nach Anbieterangaben eine längere Batterielaufzeit – oder alternativ eine kleinere Batterie.     t

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