Volvo Trucks: Erster neuer »Volvo FH« für Deutschland übergeben

Der erste für Deutschland ausgelieferte Lkw der neuen Modellreihe des Volvo FH geht an Johe Sensbachtal in Hessen. Der 6x4-Holztransport ergänzt den Fuhrpark des langjährigen Volvo-Trucks-Kunden. Die Übergabe des Fahrzeugs fand bei der Firma Truckservice Bergstraße in Lorsch statt.

Lesedauer: min

Der neue Volvo FH ist ein Gewinn für unseren Fuhrpark. Er überzeugt nicht nur durch seine technischen Fähigkeiten, sondern auch durch sein Design«, freut sich Andreas Johe, Geschäftsführer der Firma Johe Sensbachtal. Die Einführung der neuen Fahrzeuge war von Volvo bereits für März 2020 geplant, musste aber Corona-bedingt verschoben werden. Das Unternehmen Johe in Oberzent in Hessen ist seit mehr als 30 Jahren Kunde von Volvo und in der Region für seine grünen Holzzüge bekannt. Zurzeit besteht die Flotte des Unternehmens ausschließlich aus Volvo-Fahrzeugen.

»Etwas ganz Besonderes«

»Für uns bei Volvo Trucks ist die Übergabe des ersten neuen Lkw in Deutschland auch etwas ganz Besonderes. Mit der Spedition Johe bekommt ein langjähriger und treuer Kunde von Volvo Trucks das neueste, sicherste und innovativste Fahrzeug der Baureihe Volvo FH. Dazu ist es auch noch mit der überragenden Kraftstoffspartechnik I-Save ausgestattet«, sagt der Director New Vehicle Sales in Deutschland, Peter Prijak.


Eine Besonderheit des Fahrzeugs ist der Motor. Dieser ist mit einer Turbocompound-Technologie ausgestattet, die für 2 856 Nm Drehmoment und einen geringen Kraftstoffverbrauch sorgen soll. Für beste Traktion sind beide Hinterachsen angetrieben. Eine weitere Besonderheit stellt das Fernverkehrsfahrerhaus »Globetrotter XL« mit einer Innenstehhöhe von 2,11 m dar. Auch optisch will das Fahrzeug mit Ästhetik und einem neuen Design glänzen: Die Fahrzeugfront ist voll lackiert, das Fahrzeug besitzt polierte Aluminiumfelgen und eine Breitbereifung auf der Vorderachse. Die integrierte Kamera auf der Beifahrerseite erleichtert die Überwachung des toten Winkels und zeigt gleichzeitig den Beifahrerbereich sowie Teile der Fahrzeugfront. Ausgestattet ist der Lkw zudem mit LED-Hauptscheinwerfern, die ein adaptives Fernlicht besitzen. Auch die anderen Lampen und Scheinwerfer sind in LED-Ausführung vorhanden. Durch die »My Truck«-App haben Fahrer die Möglichkeit, die Standklimaanlage und -heizung zu steuern sowie die Füllstände zu überprüfen.    t

[25]
Socials