Bereits vor fünf Jahren brachte Volvo Trucks die ersten LNG Lkw auf den Markt, die auch mit verflüssigtem Biogas angetrieben werden können. Bio-LNG kann die CO²-Emissionen um bis zu 100 % reduzieren. »Biogas ist eine großartige Ergänzung zu elektrischen Transporten und hilft Spediteuren bei ihren Nachhaltigkeitsambitionen und Zielen in Richtung klimaneutraler Transporte«, so Daniel Bergstrand, Produktmanager für gasbetriebene Lkw bei Volvo Trucks.
Portfolio durch neue Leistungsstufe ergänzt
Die gasbetriebenen Volvo FH und Volvo FM werden durch ein Modell mit 500 PS ergänzt, das zu den bisherigen 420- und 460-PS-Motoren hinzukommt. Die Gasmotoren erhalten außerdem wichtige technische Verbesserungen, die sie bis zu 4 % sparsamer machen sollen: Die höhere Effizienz werde durch neue Einspritzdüsen, einen neuen Kolben für eine geringere Reibung, einen neuen Turbo, eine variable Ölpumpe und eine Kurbelgehäuseentlüftung, die ungefiltertes Öl verarbeitet, erreicht. Zusammen mit einem neuen, 10 % größeren Gastank könne so eine erhöhte Reichweite erzielt werden.
»Unsere effizienten gas-powered Lkw haben eine vergleichbare Leistung wie ihre Diesel-Pendants. Das Betanken geht fast so schnell wie bei einem Diesel-Lkw und das wachsende Netz von mehr als 600 Tankstellen für Biogas und LNG in Europa macht sie ideal für Langstreckentransporte«, erklärt Bergstrand. Auch in Deutschland gibt es inzwischen ein gut ausgebautes flächendeckendes Tankstellennetz von über 150 Tankstellen für gasbetriebene Lkw.t