Volvo Group Trucks Central Europe GmbH Neuer Volvo-Lkw: mehr Leistung, weniger Verbrauch

Der neue Volvo FH16 soll als Europas leistungsstärkster Lkw gelten – und als äußerst sparsam. Laut Hersteller kann er zu 100 % mit erneuerbaren Kraftstoffen betrieben werden. Tests auf der Straße bestätigen, dass der völlig neue Motor im FH16 einen um 5 % geringeren Kraftstoffverbrauch und geringere Emissionen erreicht. Gleichzeitig verfügt er über 7 % mehr Drehmoment. Ein Zusammenspiel, das die Effizienz und Produktivität für die anspruchsvollsten Transportaufgaben erhöht.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Volvo Group

Der neu entwickelte D17-Motor von Volvo im FH16 wurde für die härtesten Transportaufgaben entwickelt, um starke Leistung, aber eben auch Langlebigkeit zu bieten. Vergleicht man den neuen 17 l Volvo FH16 mit 780 PS mit seinem Vorgänger, so erhöht der neue Lkw sein Drehmoment um 7 %. Gleichzeitig erreicht er laut Hersteller rund 5 % weniger Kraftstoffverbrauch und Kohlendioxid­emissionen. Der völlig neue Motor ist auch im neuen Volvo FH16 Aero erhältlich und bietet in Kombination mit dem aerodynamischen Lkw-Fahrerhaus einen noch besseren Kraftstoffverbrauch. »Unsere Ingenieure haben einen Motor geliefert, der das höchste Drehmoment und die höchste Leistung aller europäischen Lkw mit überlegener Kraftstoffeffizienz kombiniert. Die Fakten sprechen für sich: Mehr Drehmoment und Leistung bei deutlicher Kraftstoff- und CO₂-Einsparung ist ein fantastisches Ergebnis. Das bedeutet, dass unsere Kunden ihre Aufgaben effizienter und produktiver ausführen können«, sagt Jan Hjelmgren, Head of Product Management and Quality, Volvo Trucks. Der kraftstoffsparende Motor sei ein Beispiel für das kontinuierliche Bestreben von Volvo Trucks, den Kraftstoffverbrauch und die Kohlenstoffemissionen bestehender Antriebstechnologien parallel zur Einführung neuer Technologien zu reduzieren.


Drei Leistungsstufen

Der neue 17-l-Euro-6-Motor von Volvo ist mit drei Leistungsstufen erhältlich; 600 PS, 700 PS und 780 PS. Das Drehmoment wurde auf 3000 Nm, 3400 Nm und 3800 Nm in der Topversion erhöht. Das Getriebe wurde aktualisiert, um die bis zu 3800 Nm zu bewältigen, und der Wirkungsgrad des internen Getriebes wurde bei den Versionen mit 3000 Nm und 3400 Nm weiter verbessert. Der neue D17-Motor ist außerdem für den Betrieb mit HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) in allen Leistungsstufen zertifiziert. Die 700-PS-Version ist zudem für den Betrieb mit 100 % Biodiesel (B100) zertifiziert. Der Volvo FH16 und der Volvo FH16 Aero mit dem D17-Motor werden ab Mitte Juni in Deutschland bestellbar sein. Die Produktion wird in der zweiten Hälfte des Jahres beginnen.d

 

Firmeninfo

Volvo CE Germany GmbH

Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning

Telefon: +49 89 8 00 74-0

[111]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT